(weitergeleitet von Main.GemPCPinpad)

Gemalto PC Pinpad / IDBridge CT700 / GEMPLUS GemPC Pinpad


Gemalto PC Pinpad
Der Hersteller Gemalto ist aus einer Fusion der beiden Unternehmen Axalto und Gemplus hervorgegangen. Das Gerät IDBridge CT700 wurde vom Hersteller umbenannt, und ist baugleich mit dem früheren Modell GEMPLUS GemPC Pinpad sowie Gemalto PC Pinpad, welche ich testen konnte.

Der Gemalto PC Pinpad / IDBridge CT700 / GEMPLUS GemPC Pinpad ist ein stehender CCID-konformer Kartenleser mit USB-Anschluss für den Desktopeinsatz. Der Leser verfügt über ein numerisches Tastenfeld, ein darüber liegendes zweizeiliges LC-Display, ein wechselbares USB-Kabel und zwei Status-LEDs. Der Karteneinschub liegt sehr gut erreichbar dahinter. Das Gerät entspricht laut Hersteller trotzdem nur der Sicherheits-Klasse 2. Dem Lieferumfang liegt noch ein kleines Anleitungsheft und das USB-Anschlusskabel bei. Der Hersteller bietet auf seiner Supportseite aktuelle Treiber für verschiedene Mac OS X-Versionen zum Download an.

Da es sich bei dem Gerät um einen CCID-kompatiblen Leser handelt, ist die Installation von einem separaten Treiber nicht unbedingt erforderlich. Der Leser ist sofort nach dem Einstecken in einen freien USB-Port betriebsbereit. Dies zeigt er durch das Blinken der grünen Betriebs-LEDs an und die Aufforderung zum Einlegen einer Karte im LC-Display. Sobald eine Chipkarte eingesteckt und mit Spannung versorgt wird, wird dies durch das kontinuierliche Leuchten der grünen LED angezeigt.

Das Tastenfeld des Gerätes kann ab Mac OS X 10.5 / Leopard auch angesprochen und für abgesicherte PIN-Eingaben genutzt werden. Seit dem verfügt das Betriebssystem Mac OS X über einen neuen universellen Treiber für Chipkarten-Leser. Ich habe die Funktion mit dem SCardControl sample code erfolgreich prüfen können. Während der absicherte PIN-Eingabemodus aktiv ist, wird dies durch das Leuchten der roten “Lock”-LED signalisiert und im Display durch die Aufforderung zur Eingabe bzw. Änderung der PIN.

Die Prüfung mit dem kostenlosen Kartenleser-Dienstprogramm Creck unter Mac OS X 10.6 und 10.8 waren alle erfolgreich, wie dieses beispielhafte Protokoll belegt.

 --- Test gestartet: Dienstag, 18. August 2012 14:38:56 Deutschland ---  
 + Geräteliste: 1 Gerät(e) verfügbar 
 + Prüfe: Gemplus GemPC Pinpad 00 00
 + Returncode der Karte: 90 00 
 Test beendet.

Auch weiterführende Prüfungen und Untersuchungen mit OpenSource-Werkzeugen wie pcsc_scan und opensc-tool verliefen erfolgreich. Der Leser unterstützte intelligente Chipkarten (GSM / SIM, HBCI und Geldkarte) mit den asynchronen Protokollen T=0 und T=1. Die Versuche einfache Speicher-Chipkarten (Mitgliedsausweise, Krankenversicherungskarten, etc.) auszulesen, welche Protokolle wie I2C, 2-wire oder 3-wire verwenden, gelang jedoch nicht, da synchrone Protokolle vom Systemtreiber nicht unterstützt werden.

Die Kartenleser des niederländischen Herstellers gemalto finden sich noch unter dem alten Namen GEMPLUS und werden auch unter der Marke GemPC angeboten.

Der Gemato PC Pinpad ist zweifellos ein eleganter und zugleich stabiler Kartenleser, der sich mit dem neuen integrierten Treiber von Mac OS X auch problemlos am Mac betreiben lässt.

Verweise

Kategorie
Hardware

Zuletzt geändert am 27.08.2012 11:23 Uhr ( Besuche)

© 2004 – 2024 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb