(weitergeleitet von Main.PCTwin)

Gemalto PC Twin / Gemplus GemPC Twin


PC Twin
Der Hersteller Gemalto ist aus einer Fusion der beiden Unternehmen Axalto und Gemplus hervorgegangen. Das Gerät IDBridge CT30 wurde vom Hersteller umbenannt, und ist baugleich mit dem früheren Modell Gemplus GemPC Twin sowie Gemalto PC Twin.

Der PC Twin / IDBridge CT30 des Herstellers Gemalto ist ein sehr minimalistisch aufgebauter CCID-konformer Kartenleser mit USB-Anschluss. Der Leser besteht aus einer kleinen Kontaktiereinheit in einer transparenten Kunststoff-Führung. Der restliche Lieferumfang besteht bloß noch aus einem Anschlusskabel. Es liegt keine Treiber-CD und auch keine Anleitung bei. Der Hersteller bietet auf seiner Supportseite aktuelle Treiber für verschiedene Mac OS X-Versionen zum Download an.

Da es sich bei dem PC Twin um einen CCID-kompatiblen Leser handelt, ist die Installation der Treiber nicht wirklich erforderlich. Der PC Twin ist nämlich sofort nach dem Einstecken in einen freien USB-Port betriebsbereit, und zeigt dies durch ein Blinken der Betriebs-LED an. Sobald eine vom Protokoll unterstützte Chipkarte eingesteckt wurde, wird dies durch ein kontinuierliches Leuchten der Betriebs-LED angezeigt.

Die Prüfung mit dem kostenlosen Kartenleser-Dienstprogramm Creck unter Mac OS X 10.6 und 10.8 waren alle erfolgreich, wie diese beispielhafte Ausgabe zeigt.

 PC/SC Test Completed Successfully !
 --- Test gestartet: Dienstag, 18. August 2012 14:06:25 Deutschland --- 
 + Geräteliste: 1 Gerät(e) verfügbar 
 + Prüfe: Gemplus GemPC Twin 00 00
 + Returncode der Karte: 90 00 
 Test beendet.

Auch weiterführende Prüfungen und Untersuchungen mit den OpenSource-Werkzeugen pcsc_scan und opensc-tool verliefen erfolgreich, soweit die Kartentypen unterstütz wurden. Der Leser unterstützte bei mir intelligente Chipkarten (GSM/SIM, HBCI und Geldkarte) mit den asynchronen Protokollen T=0 und T=1 problemlos.

Die Versuche einfache Speicher-Chipkarten (Mitgliedsausweise, Krankenversicherungskarten, etc.) auszulesen, welche Protokolle wie I2C, 2-wire oder 3-wire verwenden, gelangen mir jedoch nicht. Daher gehe ich davon aus, dass synchrone Protokolle von diesem Kartenterminal nicht unterstützt werden.

Verweise

Kategorie
Hardware

Zuletzt geändert am 27.08.2012 11:22 Uhr ( Besuche)

© 2004 – 2024 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb