Diskussion zur Seite Home-VerzeichnisVerschieben

(↓)

Diskussion

Auf dieser Seite können Diskussionen über den Inhalt der Hauptseite Home-VerzeichnisVerschieben stattfinden.

Falls etwas auf der Hauptseite offensichtlich nicht korrekt oder nicht mehr aktuell ist, bitte direkt auf der Hauptseite verbessern.

Time Maschine

Ich habe meinen Users Ordner mittels der fstab_Methode auf eine andere Partition verlagert. Alles ist auch wunderbar, nur Time Maschine scheint damit nicht komplett umgehen zu können. Die Daten werden stets vollständig und korrekt gesichert nur bei der Ansicht ist dann immer nur der letzte Wiederherstellungspunkt zu sehen. Dies ist nur der Fall wenn man im Users Verzeichnis ist, alle anderen zeigen sämtliche Wiederherstellungspunkte an.

Anm. eines Dritten: bei mir klappt die fstab-Methode auch ohne Einschränkungen unter Time Machine. Hast Du Dir nochmal die Einstellungen für Time Machine angeguckt? Lief Time Machine während des Umzuges oder war sie vor dem Umzug bereits aktiviert?

Alternative Methode

Ich bin seit etlichen Jahren Linuxuser und seit einem Jahr auch ein MACjünger.

Schön, dass hier auch die saubere Unix Methode zum umziehen des /Users Verzeichnises erklärt wird. Im Netz findet man meist nur die (auch hier als "normal" dargestellte,) etwas merkwürdige Methode mit Links auf die Partition.
In der Win-Welt (selbst unter XP kan man Partitionen in beliebige Ordner mounten) würde ich so eine Methode verstehen, aber warum sich am MAC die Probleme (sind ja beschrieben) einhandeln, wenn es so sauber geht.
Da bei einem mount (/etc/fstab) die Daten wirklich in dem Ordner liegen, sollten alle Anwendungen damit zurecht kommen.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass man mit der fstab Methode die in Q&A beschriebenen Probleme umgehen kann.

FileVault

Wann ich filevault jetzt richtig verstanden habe, erfordert es, dass der Gesamte /User Ordner umgezogen wird. laut diesem Artikel, und Überprüfung auf meinem 10.4 sollte bei Login eines verschlüsselten benutzers /user/XYZ folgendes Passieren:
Login von /Users/XYZ/XYZ.sparseimage
Verschieben des Images nach /Users/.XYZ/XYZ.sparseimage
Mount des Images nach /Users/XYZ/

Wenn das gesamte Verzeichnis umgezogen wurde, wird alles gut gehen. Beim Umzug eines Persönlichen Ordners jedoch sollte sich folgendes Szenario abspielen: Da das verschieben des Images jetzt nicht nur innerhalb einer Partition geschieht, müssen die Daten physikalisch in die / Partition verschoben werden. Dies nimmt erhebliche Zeit in Anspruch. Ein weiteres Problem tritt auf, wenn die / Partition nicht über genügend Platz verfügt. Dann ist mit einem Crash zu rechnen, evtl. mit Beschädigung des Images -> Datenverlust.

Beim Abmelden müssen die Dateien dann wieder zurückkopiert werden, das dauert wieder.

Kann hier jemand diese Vermutung durch eigene Beobachtungen bestätigen? Dieser Effekt darf aber wie gesagt nur bei aktiviertem FileVault auftreten.


Zurück zum Artikel: "Home-VerzeichnisVerschieben" Zuletzt geändert am 29.12.2008 08:55 Uhr von Profiles ((:pagecount:) Besuche)

© 2004 – 2024 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb