Diskussion zur Seite NATKonfigurieren

(↓)

Diskussion

Auf dieser Seite können Diskussionen über den Inhalt der Hauptseite NATKonfigurieren stattfinden.

Falls etwas auf der Hauptseite offensichtlich nicht korrekt oder nicht mehr aktuell ist, bitte direkt auf der Hauptseite verbessern.

Subjektive/persönliche Bewertungen bitte nur unter "Rezension" oder "Diskussion" (grüne Buttons, Fusszeile) und nicht im Beschrieb!


Dieses ganze "Tutorial" ist vom Start weg subjektive Schilderung, dito auch die Ich-Perspektive des Erzählers... Es basiert auf einem total veralteten Hint bei macosxhints.com, der allemal noch bis 10.1.5 sinnvoll war und schleppt umständliches Gefrickel in die Jetztzeit ("Ich selber habe das so auf meinem G4-PowerMac mit OSX 10.3.2 (Panther) gemacht, und es funktioniert hervorragend" stammt doch bereits von http://produnis.de/MacGyver/index.php/NAT). Alles leider kein Einzelfall sondern typisch für nahezu jedes "Tutorial". Dem Apfelwiki täte mal eine Art "Qualitätsoffensive" gut... aber solange es nur "Masse statt Klasse" heißt, bringt das wohl nicht allzuviel. Thomas Kaiser 09 Januar 2006 19:54 Uhr


Thomas hat vollkommen recht. Ich habe mir an diesem "Tutorial" auch schon die Zähne ausgebissen und ich sehe ebenso, dass viele MacGyver Tutorials stark überarbeitungswürdig sind. Die Bewertung im Artikel hat seine Berechtigung. Stelle man sich nur vor was passiert, wenn das einer ausprobiert ;-) Walljet 09 Januar 2006 20:34 Uhr


Wie bereits gesagt, ist das eines der älteren von produnis.de übernommenen Tutorials (samt Ich-Perspektive). Ich denke, die Lösung für das Problem ist eigentlich recht einfach:

  1. ) Ist der Inhalt noch gültig, aber nur etwas ungeschliffen geschrieben, wird das verbessert.
  2. ) Wenn der Inhalt obsolet ist, wird darüber ein Hinweis gesetzt, bis wann er gültig ist.
  3. ) Wird das jetzt anders gemacht, schreibt jemand, der sich mit der Materie auskennt, wie es aktuell gehandhabt wird.
  4. ) Ist das alte inhaltlich richtig, wird es einfach auf eine neue Seite mit neuen Namen, bspw. "NAT konfigurieren unter Mac OS 10.1", verschoben.

Stichwort Qualitätsoffensive: Ein erster Ansatz wäre eine Möglichkeit zur Markierung bzw. Sammeln von Beiträgen, die eine Überarbeitung benötigen. Darüber kann man sich ja einmal unterhalten, wenn das Forum wieder normal arbeitet.

Schlaefer 09 Januar 2006 21:59 Uhr


O.k. Zu diesem Tutorial: Inhaltlich gilt es bis MacOS X 10.1.5. In der Beschreibung ist es aber sowohl schludrig als auch falsche Erwartungen weckend (Anwendung unter Panther und unter MacOS X Server, das eh andere Mechanismen v.a. bzgl. der Administration an Bord hat). Man könnte diese persönlich gefärbte Erzählung mühevoll entschlacken, objektivieren und passend einstellen, was nix dran ändert, daß sie umsonst Google-Treffer generiert und Leute auf die falsche Spur lockt.

Also was tun? Will das Apfelwiki eine Referenz sein oder eher auf Teufel komm raus Zeugs konservieren, mit dem niemand was anfangen kann, was aber dazu geeignet ist, Leuten Zeit zu stehlen?

Zum Thema "Dann halt schreiben, wie es richtig geht": Gerne, wenn die Zeit reicht (auf Main.InternetSharing hab ich wenigstens schon mal von Main.DHCP-ServerKonfigurieren aus 'nen Link gesetzt). Ich hab auf meiner internen TO DO Liste aber aktuell ca. 20 schon existente Apfelwiki-Artikel, die dringend überarbeitet gehören. Und es sind nur 20, weil ich aufgehört habe, andere Artikel anzulesen, weil das sonst uferlos wird. Das Gros der Artikel hier spottet leider jeder Beschreibung bzw. wird dem Anspruch, damit zu informieren und dabei auch einen Bezug zum Mac (OS) zu haben, in keinster Weise gerecht. Und mit der Hatz nach dem nächsten Apfelwiki-Held wird das Ganze sicher nicht besser...

Aber egal, das sollten wir dann wirklich diskutieren, wenn das Forum wieder "funktioniert" (ich hab grad gesehen, daß das Funktionieren auch da nur durch dämliche 302 "Temporary Redirects" für das Stylesheet und die Bildchen behindert wird. Kann doch nicht sein, daß ein Provider eine Woche braucht, um seine Apache-Konfig zu prüfen? Bei 302 müssen die Glöckchen doch einigermaßen hell klingen?)

Thomas Kaiser 10 Januar 2006 00:04 Uhr


Zurück zum Artikel: "NATKonfigurieren" Zuletzt geändert am 10.01.2006 00:04 Uhr von Thomas Kaiser ((:pagecount:) Besuche)

© 2004 – 2024 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb