Diskussion zur Seite Root-AccountAktivieren

(↓)

Diskussion

Auf dieser Seite können Diskussionen über den Inhalt der Hauptseite Root-AccountAktivieren stattfinden.

Falls etwas auf der Hauptseite offensichtlich nicht korrekt oder nicht mehr aktuell ist, bitte direkt auf der Hauptseite verbessern.

Die Benutzung von NetInfo Manager ist eine schlechte Wahl, denn damit kann man auch viel Schaden anrichten.

Der aktuelle Benutzer ist bereits ein Administrator, daher kann er auch mit Root Rechten jede Aktion durchführen, die root durchführen kann. Darunter fällt natürlich auch die Möglichkeit sein eigenes Passwort neu zu setzen.

Um den Root-Account freizuschalten, reicht daher ein einfaches "Setzen" des Root-Passworts:

    sudo passwd root

Natürlich bleibt auch weiterhin die Frage, warum überhaupt einen Root-Account freischalten! Sollte man ihn zum Einloggen verwenden wollen, sollte man sich das ganze zweimal überlegen. Für bestimmte, reine UNIX-Anwendungsmöglichkeiten mag es im Extremfall wirklich nötig sein.

Unter Mac OS X Server ist diese Prozedur übrigens nicht nötig, da der Root Account mit dem Passwort des ersten Administrators freigeschalten wird. Der ganze Artikel ist schon wieder zu speziell. Da fehlt der rote Faden. Es sollten erst mal klar die Unterschiede zwischen Root, Administrator und sonstigen Benutzern herausgearbeitet werden. Dann müssten die Terminal Befehle (wahrscheinlich an anderer Stelle) erläutert werden. Schliesslich kann man hier am Meisten kaputt machen. Doch für die meisten User ist dies ein Buch mit sieben Siegeln. Ich habe leider noch nichts gefunden, was dem Laien (also mir) dies übersichtlich und verständlich nahe bringt.


Zurück zum Artikel: "Root-AccountAktivieren" Zuletzt geändert am 31.07.2008 11:09 Uhr von H-JLudwig ((:pagecount:) Besuche)

© 2004 – 2024 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb