Beschreibung

Ein Scherzkeks war wohl ein Leser, der hier das Adobe Audition in die Liste einschrieb, aber nicht zu schreiben wagte.

Adobe Audition ist eine professionelle und gleichzeitig preisgünstige Recording- und Bearbeitungssoftware, aber bisher leider nur für die Microsoft Windows-Plattform verfügbar. Es ist jedoch möglich, Audition über Virtual PC mit Win2000 (XP ist auf VPC zu lahm !) auf einem Mac zu betreiben. Im Gegensatz zu vielen anderen Mac-basierten Audiobearbeitungswerkzeugen bietet Audition eine Palette ausgefeilter DSP-Methoden zur Audiomanipulation, z.B. ein sehr nebenwirkungsarmes FFT-Filter, mit dem z.B. beliebige, auch steilflankigste Filter (auch Kammfilter) realisiert werden können bei gleichzeitig absolut phasenlinearer (klingelfreier) Übertragung, nur um einmal ein Beispiel zu nennen. Unverzichtbar sind auch ein integriertes, hochauflösendes Peakmeter, ein Stereo-Phasendisplay und FFT-Spektrumanalysator. Eine komplette Beschreibung würde hier zu weit führen, der unten stehende Link zur Herstellerseite bietet eine Fülle weiterführender Informationen, ebenso eine frei verfügbare 30-Tage-Demoversion mit allen Funktionen.

Meine Hard-Software-Empfehlung für Audition auf einem Mac:
Mac Mini ab 1.4 GHz oder besser, Mac OS X
Connectix (Microsoft) Virtual PC Version 6
Microsoft Windows 2000

Am flüssigsten läuft Audition noch immer auf einem unter Classic (Mac OS 9.2.2) gebooteten G4 Mac ab 500MHz mit Virtual PC Version 4.02 und Windows 2000.

Mehr über Audition direkt beim Hersteller:

Verweise


Zuletzt geändert am 06.01.2006 13:28 Uhr von Macist ( Besuche)

© 2004 – 2024 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb