OMNIKEY CardMan 312

Da es sich bei dem CardMan 3121 aber um einen CCID-kompatiblen Leser handelt, ist die Installation von einem Treiber nicht unbedingt erforderlich. Der Kartenleser ist nämlich sofort nach dem Einstecken in einen freien USB-Port betriebsbereit, und zeigt dies durch das Leuchten der grünen Betriebs-LED an. Sobald eine Chipkarte eingesteckt und mit Spannung versorgt wird, wird dies durch das Leuchten einer roten Karten-LED angezeigt. Die aber irritierender Weise dauerhaft flackerte, und nur beim Zugriff konstant leuchtete.

Dennoch waren die Prüfungen mit dem kostenlosen Kartenleser-Dienstprogramm Creck unter Mac OS X 10.6 und 10.8 erfolgreich, wie diese Ausgabe des Tests belegt.

 PC/SC Test Completed Successfully !
 --- Test gestartet: Dienstag, 18. August 2012 18:45:26 Deutschland --- 
 + Geräteliste: 1 Gerät(e) verfügbar 
 + Prüfe: OmniKey CardMan 3121 00 00
 + Returncode der Karte: 90 00 
 Test beendet.

Auch weiterführende Prüfungen und Untersuchungen mit den OpenSource-Werkzeugen pcsc_scan und opensc-tool verliefen erfolgreich, soweit die Kartentypen unterstütz wurden. Der Leser unterstützte bei mir intelligente Chipkarten (GSM/SIM, HBCI und Geldkarte) mit den asynchronen Protokollen T=0 und T=1 problemlos.

Die Versuche einfache Speicher-Chipkarten (Mitgliedsausweise, Krankenversicherungskarten, Telefonkarten, etc.) auszulesen, welche Protokolle wie I2C, 2-wire oder 3-wire verwenden, gelangen mir jedoch nicht. Hierfür wird zwar vom Hersteller eine eigene API (syncapi_macos-1.1.0) zum Download angeboten, diese scheint aber nicht in den Treiber integriert worden zu sein, und steht daher dem normalen Nutzer nicht zur Verfügung.

Verweise

Kategorie
Hardware

Zuletzt geändert am 02.03.2019 16:12 Uhr ( Besuche)

© 2004 – 2024 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb