OMNIKEY CardMan 4040


CardMan 4040

Der CardMan 4040 des Herstellers OMNIKEY ist ein PCMCIA-konformer Kartenleser für Notebooks, wie das Apple PowerBook. Der Treiber ist bereits in Mac OS X 10.4 (Tiger) integriert, so dass dieser nicht mehr installiert werden muss. Der Hersteller bietet zudem Treiber für Mac OS X v10.2 (Jaguar) oder Mac OS X v10.3 (Panther) zum Download an.

Obwohl in Mac OS X v10.4 (Tiger) der Treiber für den CardMan 4040 bereits integriert ist und dort auch nicht erneut installiert werden sollte, muss man noch Änderungen mit dem Terminal durchführen, bevor dieser nutzbar ist.

Kommentar:

Bei mir und auch einem Kolegen war dieser Cardreader nach den Änderungen zwar prinzipiell, allerdings nur eingeschränkt benutzbar, da der Auswurf der Karte jedes mal zu einem Kernel Panic führte; einem rettungslosen Totalabsturz des ganzen Rechners. - Anm.: Das passiert auch, wenn man diese zuvor ordnungsgemäß abmeldet. - Das ist meiner Meinung nach nahezu untragbar. Insbeondere bei einem PowerBook bei welchem man jedes mal zum Kartenwechsel gezwungen ist, weil es leider nur einen einzigen externen PCMCIA-Slot besitzt.

Verweise

Kategorie
Hardware

Zuletzt geändert am 26.03.2010 16:36 Uhr (3.984 Besuche)

© 2004 – 2017 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb