(↓)

Qualtitätsoffensive

Dieser Artikel wurde aufgrund des Stils oder des Inhaltes als überarbeitungswürdig gekennzeichnet. Eine Übersicht aller so markierten Seiten findet sich unter ApfelWiki.Qualitätsoffensive.

Beschreibung

Gnutella ist ein Internetprotokoll zum Peer-to-Peer Dateiaustausch. Es wurde von Justin Frankel im Jahr 200 zum ersten Mal als Beta veröffentlicht. Sein damaliger Arbeitgeber AOL zwang ihn jedoch dazu die Arbeit an dem Projekt einzustellen und den dazugehörigen Client nicht weiter zu verbreiten. Da zu diesem Zeitpunkt das Programm aber schon recht verbreitet war, konnten Entwickler das Protokoll entschlüsseln und unabhängig weiterentwickeln.

Gnutella's Vorbild war das P2P-Netzwerk Napster, das bereits 1999 den direkten Austausch von Dateien ermöglichte. Hauptaugenmerk wurde bei der Entwicklung von Gnutella darauf gelegt, dass keine zentralen Server o.ä. nötig sind, sodass verhindert wird, dass eine Betreiberfirma eines Zentralservers wegen der Rechteverstöße seiner Benutzer belangt werden kann.

Clients

Poisoned

mehr bei Wikipedia


Zuletzt geändert am 22.06.2007 13:05 Uhr ( Besuche)

© 2004 – 2024 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb