Beschreibung

Hypertext Transfer Protocol (HTTP, Hypertext-Übertragungsprotokoll) ist ein Protokoll, das der Webbrowser verwendet, um eine Webseite aufzurufen. Es zählt zu den Grundlagen für das World Wide Web und wurde zusammen mit den beiden Konzepten HTML und URI von Tim Berners-Lee am CERN (Schweiz) entwickelt.

Wird eine Internetadresse in den Webbrowser eingegeben und eine Webseite daraufhin angezeigt, hat der Browser sich sozusagen über HTTP mit dem Webserver verständigt. Ursprünglich erfüllte HTTP lediglich den Zweck, ein HTML-Dokument von einem Webserver anzufordern. Inzwischen wird das HTTP-Protoll sehr vielseitig verwendet. So fordern beispielsweise Browser über das Hypertext Transfer Protocol unterschiedliche Arten von Medien wie Text, Videos, Bilder oder Programmcodes an. HTTP wird aber auch von Anwendungsprogrammen dazu genutzt, Updates und Dateien von entfernten Servern zu laden.

Als erster "offizieller" Standard galt die im Jahre 1997 erschienene Version HTTP/1.1, die bis heute noch genutzt wird. Die aktuelle Version (Stand 2022) ist HTTP/3.

Verweise

Kategorie
Internet, Protokolle

Zuletzt geändert am 15.12.2022 11:40 Uhr von Schnee-Miri ( Besuche)

© 2004 – 2024 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb