KOBIL KAAN Base


KAAN Base

Der KAAN Base des deutschen Herstellers KOBIL ist ein stehender CCID-konformer Kartenleser mit USB-Anschluss für den Desktop-Einsatz. Der Leser verfügt über ein fest montiertes USB-Kabel und hat an der oberen Front zwei Stauts-LEDs. Der Karteneinschub liegt gut platziert dahinter. Dem Lieferumfang liegt ein Anleitungsheft und eine Treiber-CD bei. Der Hersteller bietet selbst für ausgefallene Systeme wie z.B. Solaris, Free BSD, OS/2 Warp 4 und Alpha OSF1 einen Treibersupport an.

Da es sich bei dem KAAN Base aber um einen CCID-kompatiblen Leser handelt, ist die Installation von einem Treiber nicht unbedingt erforderlich. Der KAAN Base ist nämlich sofort nach dem Einstecken in einen freien USB-Port betriebsbereit, und zeigt dies durch das Leuchten der grünen Betriebs-LED an. Sobald eine Chipkarte eingesteckt und mit Spannung versorgt wird, wird dies durch das Leuchten der gelben Karten-LED angezeigt. Die Prüfung mit dem kostenlosen Kartenleser-Dienstprogramm Creck unter Mac OS X 10.6 und 10.8 waren alle erfolgreich, wie diese beispielhafte Ausgabe deutlich belegt.

PC/SC Test Completed Successfully !

 --- Test gestartet: Dienstag, 18. August 2012 17:32:12 Deutschland --- 
 + Geräteliste: 1 Gerät(e) verfügbar 
 + Prüfe: KOBIL KAAN Base 00 00
 + Returncode der Karte: 90 00 
 Test beendet.

Auch weiterführende Prüfungen und Untersuchungen mit OpenSource-Werkzeugen wie pcsc_scan und opensc-tool verliefen erfolgreich. Der Leser unterstützte bei mir intelligente Chipkarten (GSM / SIM, HBCI und Geldkarte) mit den asyncronen Protokollen T=0 und T=1. Die Versuche einfache Speicher-Chipkarten (Mitgliedsausweise, Krankenversicherungskarten, etc.) auszulesen, welche Protokolle wie I2C, 2-wire oder 3-wire verwenden, gelang jedoch nicht, da synchrone Protokolle vom Systemtreiber nicht unterstützt werden.

Einzig die Stromaufnahme des Gerätes verursachte bei mir kurzzeitig Probleme, da ich versucht hatte dieses an einem USB-Hub ohne eigene Stromversorgung zu betreiben. Darauf wird aber in der Anleitung hingewiesen. Mit dem direkten Anschluss an die USB-Ports des Rechners funktioniert der Kartenleser jedoch einwandfrei.

Verweise

Kategorie
Hardware

Zuletzt geändert am 27.08.2012 11:34 Uhr ( Besuche)

© 2004 – 2024 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb