ImgPopUpFct('','kp_logo.png')

Beschreibung

KeePassX ist ein Passwort-Safe, der verschiedenste Passwörter (Webseiten-Zugänge, Bank-Kennwörter, Handy-PINs, URLs, Dateianhänge, Notizen etc.), mit einem Master-Passwort schützt und verschlüsselt auf der Festplatte bereit hält. Die Verschlüsselung wird mit dem AES (alias Rijndael) oder Twofish Verschlüsselungsalgorithmus mit je 256 Bit durchgeführt. Ein unbefugter Nutzer bekäme allerdings, wenn er Kenntnis über das Master-Passwort erhielte, einen Vollzugang auf sämtliche Passwörter in der Datenbank. Die Datenbank von KeePassX ist KeePass Password Safe kompatibel.

KeePassX gruppiert Einträge, stellt eine Suchfunktion zur Verfügung und steht unter der GNU General Public Lizenz.

KeePassX stellt zudem ein Werkzeug zur Generierung sicherer Passwörter bereit.

Ursprünglich hieß KeePassX KeePass/L für Linux und es war ein Port des Windows Passwort Managers Keepass Password Safe. Nachdem allerdings KeePass/L zu einer plattformunabhängigen Software wurde, erschien der Name nicht mehr passend und wurde am 22. März 2006 geändert.

Verweise

Kategorie
Sicherheit

FooterBadgetsFct('Diskussion') FooterBadgetsFct('Rezension')

Zuletzt geändert am 09.12.2007 10:31 Uhr von Walljet (1 Besuche)

© 2004 – 2019 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb