ImgPopUpFct('','mozilla_klein.gif')ImgPopUpFct('','mail_klein.gif')ImgPopUpFct('','schluesselbund_klein.gif')

Du meldest dich bei Thawte genauso an und forderst auch genauso Zertifikat an, wie wenn du Safari benutzen würdest. Der einzige Unterschied ist, dass Mozilla Zertifikate im eigenen Zertifikate-Manager anstatt im SchluesselBund speichert.

Wir müssen das Zertifikat dann nur noch vom Zertifikat Manager in der SchluesselBund übertragen. Mozilla's Zertifikat Manager findest du versteckt in den Einstellungen:

ImgPopUpFct('','PreferencePanel.png')

ImgPopUpFct('','CertificateManager.png')

Wähle das Zertifikat aus und klicke auf "backup". Benenne das Zertifikat und speichere es in einem Ordner, in dem du es wieder findest, am besten wohl auf dem Schreibtisch. Mozilla sichert Zertifikate, die du exportierst mit einem Kennwort. Dieses Kennwort muss nicht sonderlich sicher sein, da du die Datei mit dem gespeicherten Zertifikat nach dem Import in den SchluesselBund löschen wirst. Wähle ein Passwort, dass du dir zumindest eine Minute lang merken kannst.

Wenn du auf die neu erstellte Datei doppelt klickst, wird der SchluesselBund automatisch geöffnet. Um das Zertifikat zu importieren, musst du auf OK klicken und danach das selbe Kennwort eingeben, dass du zuvor zum Schutz der Exportdatei festgelegt hast. Nachdem das Zertifikat importiert wurde, kannst du die Exportdatei löschen und eben jenes Kennwort wieder vergessen.


Beachte: Du kannst mehrere Zertifikate gleichzeitig von Mozilla zum SchluesselBund übertragen. Wähle hierzu einfach alle zu exportierenden Zertifikate in Zertifikat Manager von Mozilla gleichzeitig aus. Erhältst du eine Fehlermeldung, dass einige Zertifikate doppelt sind, wenn du sie im SchluesselBund importierst, überprüfe, ob du diese Zertifikate nicht schon vorher importiert hast. Ferner solltest du dann auch besser noch mal überprüfen, ob du das Zertifikat für die richtige E-Mail Adresse engefordert hast..


Wenn du das Zertifikat noch auf einem anderen Computer benutzen möchtest, kannst du jederzeit eine Kopie des Zertifikates aus Mozilla exportieren.


FooterBadgetsFct('Diskussion') FooterBadgetsFct('Rezension')

Zuletzt geändert am 19.10.2005 22:02 Uhr von HOMBRESINIESTRO (1 Besuche)

© 2004 – 2020 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb