PSI - Ein Jabber-Client

ImgPopUpFct('','PSIInstallieren_PSIlogo.jpg')

Installation

Installation von PSI Screenshots
Lade dir den kostenlosen PSI-Client herunter von: http://psi-im.org/download/

(gibt es für Windows/OSX/Linux)

Am Besten erstellst du dir einen PSI-Ordner im "Programme"-Verzeichnis, und enpackst alles dahin. Starte nun PSI. Es erscheint folgendes Fenster... klicke auf "Profiles.."

ImgPopUpFct('','PSIInstallieren_Bild1.jpg')
Trage unter "Profile Name" Deinen Namen ein (aber ohne Leerzeichen!). Es handelt sich hierbei lediglich um eine Beschreibung für Dich... was du da eintippst ist völlig egal.

Mach bei "Default Action" das Häkchen bei "Chat" und bei "Enable Emoticons".

Klicke dann auf "Create"

ImgPopUpFct('','PSIInstallieren_Bild2.jpg')
Nun wird wieder das Anmeldefenster gezeigt...

Mache einen Haken bei "Automatically open"...

 und klicke dann auf "Open". 
ImgPopUpFct('','PSIInstallieren_Bild3.jpg')
Trage bei "Name" nun deinen gewünschten Usernamen ein (Ich hab mal perlichspeter genommen).

Falls du zum ersten Mal bei Jabber einen Account erstellst, mache das Häkchen bei "Register new account" an....

Falls du jetzt gerade PSI zusätzlich auch auf der Arbeit installierst, und deinen bereits vorhandenen Account nutzten möchtest, mach den Haken weg....

Klicke dann auf "Add"

ImgPopUpFct('','PSIInstallieren_Bild5.jpg')
Bei "Jabber-ID" trage deinen Usernamen @jabber.org ein. (Das hat nix mit Email zu tun !)

Denke dir ein schönes Passwort aus, wiederhole es... den Rest kann man so lassen, ...

Klicke auf "Register"

ImgPopUpFct('','PSIInstallieren_Bild4.jpg')
Bei mir hat es sofort geklappt... Falls Dein gewählter Username schon vergeben ist, gibtz ne Error-Meldung ImgPopUpFct('','PSIInstallieren_Bild7.jpg')
Mache bei "Save Password" ein Häkchen

Ressource: Trage ein, an welchem Rechner Du Dich befindest (zB "Zuhause, Arbeit, Laptop")

Priority: 5 ist der höchste Wert. Falls Du gleichzeitig auf der Arbeit, ZuHause und am Laptop eingeloggt bist, gibt Priority eine Hirarchie vor, wobei 5 quasi den "Hier sitzte ich am ehesten"-Rechner ausgibt.

Den Rest kann man sich sparen, Klicke auf "Save"

ImgPopUpFct('','PSIInstallieren_Bild8.jpg')
Das müsste jetzt etwa so bei Dir aussehen:

Klicke nun unten rechts auf den Stern, und stelle dich "Online"

ImgPopUpFct('','PSIInstallieren_Bild9.jpg')
Wenn alles klappt, müsstest du auch direkt eine "Herzlich Wilkommen" Messsage von Jabber bekommen.

Die kannst du aber einfach wieder zu klicken.....

ImgPopUpFct('','PSIInstallieren_Bild10.jpg')
Ok, klicke nun unten links auf diesen "Dreizack" (das PSI-Zeichen) und wähle "Options" aus. ImgPopUpFct('','PSIInstallieren_Bild11.jpg')
APPLICATION

Hier mach ich nur den Haken bei "Remember Window Sizes"

ImgPopUpFct('','PSIInstallieren_Bild12.jpg')
CHAT

"Raise chat window..." ist Geschmackssache. Wenn man viel woanders tippt, kann einen das schon nerven, wenn ständig ein PSI-Window aufpoppt.

Ganz unten mach ich den Haken bei "Never".. So fungiert mein PSI quasi als Anrufbeantworter...

ImgPopUpFct('','PSIInstallieren_Bild13.jpg')
EVENTS

"Auto Pop-Up..." ist Geschmackssache. Wenn man viel tippt, kann einen das schon nerven, wenn ständig ein PSI-Window aufpoppt.|

ImgPopUpFct('','PSIInstallieren_Bild14.jpg')
STATUS

"Auto Status Message..." und auch "Presets".... hier kann man ne Menge witziger Sachen eintragen....dann sehen andere Leutz direkt ob man da ist, oder nicht..

ImgPopUpFct('','PSIInstallieren_Bild15.jpg')
A propos "andere Leutz"... wir tragen jetzt noch unsere Kontakte schnell ein...

Klicke also wieder auf diesen Dreizack unten links (das PSI-Zeichen) und wähle ganz oben "Add a contact" aus...

ImgPopUpFct('','PSIInstallieren_Bild16.jpg')
"Service" ist natürlich Jabber.

"Jabber-ID" währe bei uns zB perlichspeter@jabber.org Da wir uns aber nicht selber antalken möchten tragen wir hier nun einen Freund/Kollegen ein....

"Nickname" kann beliebig gewählt werden.

"Group" ach ja, gibtz noch keine, die erstellen wir direkt im nächsten Schritt..

Klicke auf "ADD".

ImgPopUpFct('','PSIInstallieren_Bild17.jpg')
Der User erscheint nun in der PSI-Liste. Klicke mit der rechten Maustaste auf den User, und wähle "Authorization" aus.

"Resend..." vergibt an den User das Recht dich anzutalken... "Rerequest..." fragt nochmal beim User nach, ob wir ihn denn auch antalken dürfen..

ImgPopUpFct('','PSIInstallieren_Bild18.jpg')
So, jetzt noch schnell rechte Maustaste und "Group" -> "Create new" auswählen, und die dann z.B. "Freunde" nennen...

Jetzt kannst du alle Deine Freunde auch in die Gruppe Freunde stecken, und alle Arbeitskollegen in die Gruppe "Firma" oder so ähnlich......

ImgPopUpFct('','PSIInstallieren_Bild19.jpg')
Den Jörtsch habbich mal in die Freunde-Gruppe gesteckt.. ;-) .

Und da er meine Authorization-Request beantwortet hat, und zZ online ist, erscheint er auch als gelber Stern in meiner PSI-Liste..

Um ihn anzusprechen muss ich nur Doppelklick auf den Usernamemachen, und los gehtz !! ;-)

ImgPopUpFct('','PSIInstallieren_Bild21.jpg')
Falls du schon einen Messanger (zB ICQ, AIM, Yahoo) benutzt, kannst du diesen über Jabber mitbenutzen.

Klicke links auf den Dreizack (das PSI-Zeichen), und wähle "Service Discovery" aus.

ImgPopUpFct('','PSIInstallieren_Bild20.jpg')
"Address" : trage hier ein: jabber.at und klicke rechts daneben auf den "Browse"-Button.

Es erscheint eine Liste mit Diensten, die jabber.at anbietet (u.a. auch eine ICQ-Brücke). Doppelklicke also auf "ICQ".... es poppt ein Fenster auf, in welchem du aufgefordert wirst deine ICQ-Nummer mit dazugehörigem Passswort einzutippen. Sind die Eingaben korrekt, wird eine Brücke zu deinem ICQ-Account geschlagen, so dass ab jetzt dein ICQ-Traffic über Jabber läuft.

ImgPopUpFct('','PSIInstallieren_Bild22.jpg')

Weblinks


FooterBadgetsFct('Diskussion') FooterBadgetsFct('Rezension')

Zuletzt geändert am 03.04.2008 13:56 Uhr (1 Besuche)

© 2004 – 2018 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb