Beschreibung

Die SerialBox war eine Sammlung von Seriennummern und Cracks speziell für den Macintosh. Sie erschien in regelmäßigen Abständen, in der Regel monatlich. Im Download der SerialBox enthalten war zum einen eine Datei, die die Daten enthält und zum anderen der Saltmine Serial Reader X, ein Programm, das speziell zum Betrachten von Seriennummern ausgelegt ist. Ein großer Teil der Nummern kam aus einschlägigen Foren oder dem Usenet.

Die SerialBox löste die langjährig berühmte Sammlung Surfer's Serials ab, die nicht mehr weiter gepflegt wird. Die Aktualisierung der monatlichen SerialBox wurde ebenfalls eingestellt. Die entsprechende Webseite ist seit geraumer Zeit Offline.

Rechtliche Probleme

Die SerialBox wurde gerne herangezogen um teure Software zu "testen", jedoch bringt die Verwendung der dort angegeben Seriennummern in aller Regel einen Lizenzverstoß mit sich und ist daher nicht erlaubt.

Außerdem funktionierte der Großteil der Nummern nicht, da die Hersteller bewusst solch verbreitete Nummern in überarbeiteten Versionen blockieren oder über das Internet testen.

Der Sharewareszene entsteht auf den ersten Blick kein großer Schaden. Andere finden, dass der Sharewareszene der größte Schaden durch diese Nummernlisten entsteht und jeder halbwegs denkende Mac-User sich überlegen solle, dass er sich selbst das Wasser abgräbt, wenn er fähige Programmierer nicht für ihre Leistung entlohnt.

Kategorie
Szene

FooterBadgetsFct('Diskussion') FooterBadgetsFct('Rezension')

Zuletzt geändert am 19.08.2009 17:03 Uhr von kt007 (1 Besuche)

© 2004 – 2020 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb