Diskussion zur Seite Eintastenmaus

(↓)

Diskussion

Auf dieser Seite können Diskussionen über den Inhalt der Hauptseite Eintastenmaus stattfinden.

Falls etwas auf der Hauptseite offensichtlich nicht korrekt oder nicht mehr aktuell ist, bitte direkt auf der Hauptseite verbessern.

Liebe Apple-Community,

einige Zeit war ich wirklich am überlegen, ob Eintastenmäuse nicht komfortabler sein können als Mehrtastenmäuse. Nachdem ich diesen Artikel hier aber gelesen habe, weiß ich den Besitz von zwei Tasten an meiner Maus zu schätzen, sprich der Artikel hat mir (für meine Verhältnisse) die Nutzlosigkeit einer einzelnen Taste bewiesen.

 > Wer jemals einen unerfahrenen PC-Computernutzer mündlich angeleitet hat, kennt folgende Situation: "Dann klickst du mit Rechts dort drauf." - "Rechts?!" — Viele Computernutzer fahren mit einer Taste besser, es gibt kein Links oder Rechts.

Um jemandem zu erklären, was "Rechtsklick" bedeutet, brauche ich keine ganze Minute. Nach wenigen Sätzen begreift selbst der dümmste anzunehmende User, dass eine "Standard-Maus" eine rechte und linke Taste hat und es dementsprechend einen "Links-" und "Rechtsklick" gibt. Was ist daran schwer zu verstehen?

 > Kleine und besonders Kinderhände kommen mit einer großen Maustaste leichter zurecht.

Aha, jetzt kommt's raus: Apple's Zielgruppe sind kleine Kinder. ^^ (sorry für diesen kleinen Joke)

 > Bei neueren Apple-Mäusen ist die gesamte Oberfläche der Mausknopf. Dies erlaubt unterschiedliche, wechselbare und entspanntere Handhaltung.

Darüber lässt sich streiten. Vielleicht sollte man hier noch ein paar Sätze hinzufügen, warum man bei zwei Tasten nicht entspannt arbeiten kann.

 > Fortgeschrittene Nutzer kaufen sich trotz Zweitastenmaus noch eine aufgerüstete mit Daumen-Taster, Scrollrad etc. Jeder Standard-PC kommt heutzutage mit einer Zweitasten-Maus, meistens sogar mit Scrollrad. Trotzdem existiert ein großer Markt für Mäuse von Drittherstellern.

Was hat das jetzt mit Eintastenmäusen zu tun?

 > Apple legt in seinen Human Interface Guidelines sehr viel Wert darauf, dass jedes Interface Element direkt oder über das Menü zu erreichen ist. Programmierer sollen alle Optionen/Menüs ihrer Software sinnvoll darstellen und Kontextmenüs als bequemen Zusatz verstehen.

OK, das mag jetzt für Mac OS X gelten. Es geht jetzt aber allgemein um Eintastenmäuse. Und in Zeiten von Boot Camp mag der ein oder andere vielleicht doch mal Linux (und der letzte Verrückte auch Windoof -.-) benutzen. Da versagt Apple's "Humanität" leider.

Mit diesem Artikel möchte ich jetzt weder einen Flamewar auslösen, noch Eintastenmäuse "runtermachen". Meine Bitte ist: Überarbeitet den Artikel, wenn ihr wirklich meint, Eintastenmäuse seien besser!

Viele Grüße

Ein noch-Windows-User, der sich überlegt, einen Macbook zuzulegen, aber eine gewisse Abneigung gegen eine einzige Taste hat, da er schon zwei Tasten für Linux braucht ^^

Walljet Kopf hoch! Moderne Macs werden mit einer MightyMouse ausgeliefert und da hast Du mehr Tasten und ein Scrollrad ;-)

Um ehrlich zu sein arbeite ich ungern mit einer separaten Maus, sondern lieber mit den Tasten, die mir der Laptop liefern. Und da wären zwei Tasten schon nicht schlecht. PS: Das Scrollrad ist wieder eine typisch geniale Apple-Innovation! :-)

Der noch-Windoof-User


Zurück zum Artikel: "Eintastenmaus" Zuletzt geändert am 17.03.2008 13:30 Uhr von Profiles ((:pagecount:) Besuche)

© 2004 – 2024 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb