Diskussion zur Seite HoertestAudioformateAufloesung

(↓)

Diskussion

Auf dieser Seite können Diskussionen über den Inhalt der Hauptseite HoertestAudioformateAufloesung stattfinden.

Falls etwas auf der Hauptseite offensichtlich nicht korrekt oder nicht mehr aktuell ist, bitte direkt auf der Hauptseite verbessern.

ich finde das hängt auch ganz stark vom ausgangsmaterial ab - es gibt da sachen, bei denen sich die ganzen psyhcoakustikmodelle die zähne ausbeißen und andererseits macht es bei manchen stücken auch gar keinen unterschied...

Full Ack. Das ausgewählte "Referenz-Stück" (Filet 4) leidet schon im Original an "Höhenarmut" und ist somit denkbar ungeeignet für eine Komprimierung nach der man noch Unterschiede hören soll. Man sollte sich das mit Equalizer-Stellung: 0 mal anhören (bzw. Höhen + Tiefen alles auf Mittelstellung um nichts zu verfälschen): Klingt platt und ohne Dynamik, so als ob es bereits schon mal komprimiert wurde. Hatte mir alle 8 Filets nacheinander angehört und mich die ganze Zeit gefragt: "Und wann kommt jetzt das Original?" Desweiteren finde ich folgenden Absatz sehr überheblich:
"Die unverbesserlichen Audiophilen können natürlich weiterhin 320kbs Mp3s benutzen oder besser gleich das Apple Lossless-Format. Aber den Unterschied werden auch sie nicht hören! (Wie dieser Test eindeutig zeigt!)"
Sind Audiophile schlechte Menschen, daß du sie unbedingt verbessern willst? Und was der Test so "eindeutig" zeigt, ist: Daß ein qualitativ schlechtes Stück auch nach einer moderaten Komprimierung nicht viel anders klingt. Mehr nicht.
Alex


Zurück zum Artikel: "HoertestAudioformateAufloesung" Zuletzt geändert am 18.06.2007 14:36 Uhr von Profiles ((:pagecount:) Besuche)

© 2004 – 2024 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb