Ok, wie sind die richtigen Lösungen?

ganz einfach:

  • 1 = mp3 128kbs -> Ein wenig platt und nicht sehr füllig.
  • 2 = AAC 96kbs -> Besser als 1 aber zu wenig Höhen.
  • 3 = mp3 192kbs -> Nicht schlecht bis gut.
  • 4 = ORIGINAL! -> Sehr voll und detailreich + sehr gute Räumlichkeit.
  • 5 = mp3 96kbs -> Schlecht
  • 6 = mp3 320kbs -> Sehr detailreich. Sehr gut!
  • 7 = AAC 192kbs -> Stimme ist nicht ganz so gut wie bei 6 sonst auch klasse.
  • 8 = AAC 128kbs -> Bass zu platt/schwach.

Alles rausgefunden? Das 96kps mp3 hat warscheinlich noch jeder rausgefunden, es ist mit Abstand das schlechteste. Aber schon beim 96kbs AAC wird es extrem schwer! Ab 192kbs sind dann bei beiden Formaten die Unterschiede verwischt und kaum vom Original zu unterscheiden, auch nicht mit teurem High-End-Equipment. Die Notizen die hinter den Formaten stehen habe ich mir gemacht, als ich das ganze gehört habe. Trifft es denke ich ganz gut.

Fazit: Wer Musik auf dem iPod nützt kann ohne Probleme zu 96 oder 128kbs AACs greifen, er wird die Unterschiede mit den Kopfhörern nicht hören können. Für die heimische Stereoanlage bevorzuge ich 160kbs AACs, welche etwa so gut klingen wie 192kbs Mp3s. Dies dürfte der beste Kompromiss zwischen Klangqualität und Grösse sein.

Die unverbesserlichen Audiophilen können natürlich weiterhin 320kbs Mp3s benutzen oder besser gleich das Apple Lossless-Format. Aber den Unterschied werden auch sie nicht hören! (Wie dieser Test eindeutig zeigt!)


Zuletzt geändert am 09.05.2007 23:41 Uhr ( Besuche)

© 2004 – 2024 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb