Diskussion zur Seite Laufwerk

(↓)

Diskussion

Auf dieser Seite können Diskussionen über den Inhalt der Hauptseite Laufwerk stattfinden.

Falls etwas auf der Hauptseite offensichtlich nicht korrekt oder nicht mehr aktuell ist, bitte direkt auf der Hauptseite verbessern.

Ich verstehe unter einem Laufwerk (device) das physikalisches Gerät, während das Volume ein logisches Konstrukt ist. Ein Laufwerk kann ja auch durchaus mehrere Volumes enthalten (zum Beispiel Partitionen bei Festplatten). - Schnaks@2005-03-28

Ich würde mich dem anschließen, da ein Diskettenlaufwerk ja z.B. nur die Mechanik, noch nicht mal mit physikalischen Datenträger selbst, bezeichnet. Volume war afair in Classic eigentlich immer die Bezeichnung von dem, was auf dem Schreibtisch von einem Datenträger zu sehen war, analog zum Begriff Partition in der Dosenwelt. -- Schlaefer

Hm. Aber was ich geschrieben habe, ist für "Volume" schon richtig, oder? Wie würdet ihr Volume übersetzen? Oder wäre es eine Lösung, den Begriff Laufwerk dreizuteilen: Definition 1 im Sinn von "Volume" und Definition 2 im Sinne von Datenträger/Festplatte und Defintion 3 im Sinn von Lesegerät für Floppys, Zips, CDs etc. Was meint ihr? Könnte die Verwirrung daher rühren, dass man unter Windows von Laufwerk C: und D: spricht, auch wenn das Partitionen auf der selben Platte sind? --Ske 28 März 2005 14:36 Uhr

Zumindest sollte auf den Unterschied zwischen einem physikalischen Laufwerk (device) und einem logischen Laufwerk (volume) hingewiesen werden. - Schnaks@2005-04-10 Apples Festplatten-Dienstprogramm (aktuell 10.5.6) fordert im Begrüßungstext auf: "Wählen Sie eine Festplatte, ein Volume oder ein Image aus". Ich denke, damit sind die drei wesentlichen Unterscheidungen getroffen. Als Apple-Benutzer ist es man es ja schon gewohnt, dass Apple eigene Begriffe verwendet. Man kann hinsichtlich eines Unterschiedes von Volume zu Partition vielleicht anmerken, dass als Volume lediglich diejenigen Partitionen bezeichnet werden, die Daten des Benutzers aufnehmen können, bzw. einen Namen haben/im Finder angezeigt werden. Weitere Partionen, die vom MacOSX für die Organisation angelegt werden, mit Treibern, etc. sind vom Finder her nicht sichtbar und werden nicht Volume genannt. Volumes können, etwa bei einem RAID, auch über mehrere Festplatten ausgedehnt werden. Der Begriff Festplatte bezeichnet lediglich die Hardware. Ein DVD-Laufwerk wird als ebensolches bezeichnet. Als übergeordneter Begriff erscheint mir "Gerät" (engl. Device) richtig.


Zurück zum Artikel: "Laufwerk" Zuletzt geändert am 28.05.2007 18:34 Uhr von cs ((:pagecount:) Besuche)

© 2004 – 2024 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb