Diskussion zur Seite Software für Apple-Produkte und Macintosh-Computer

(↓)

Diskussion

Auf dieser Seite können Diskussionen über den Inhalt der Hauptseite Software für Apple-Produkte und Macintosh-Computer stattfinden.

Falls etwas auf der Hauptseite offensichtlich nicht korrekt oder nicht mehr aktuell ist, bitte direkt auf der Hauptseite verbessern.

sagt mal, wäre es nicht besser, wenn wir die softwarekategorien in einen trail zerlegen würden? was meint ihr?

oder noch besser. wäre es nicht besser, die kategorien wie in wikipedia automatisiert anzulegen? geht das irgendwie in pmwiki?

--Ske 11 Februar 2005 20:43 Uhr

Wo kann man das Funktionsprinzip mit den automatischen Kategorien bei Wikipedia mal in Action sehen?

Zum Beispiel hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Lilli_Bohnke
Für Lilli Bohnke ist die Kategorie "Violinist" angegeben. Dadurch ist sie Automatisch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Violinist eingetragen. Verstanden? --Ske 11 Februar 2005 23
48 Uhr

Noch nicht... müsste man vielleicht das Mediawiki-Skript zerlegen und in pmwiki einbauen... ist aber eine coole Sache. Gebe ich zu. Die Idee mit den Trails hatte ich auch schon. Kt007 12 Februar 2005 00:18 Uhr


Man kann sowas mit Bordmitteln über die Suchfunktion realisieren: http://pmwiki.org/wiki/PmWiki/UsingCategories Hier mal für die Mailprogramme Eudora und Mail.

Dies könnte man sicher auch noch anpassen. Nichts desto trotz benötigt eine solche volldynamische Kategorisierung, die bei jedem Seitenaufruf neu generiert wird, viel Rechenleistung auf dem Server. Ich finde aus diesem Grund eine manuelle Lösung besser.

Ein Aufsplitten in einzelne Trailseiten halte ich i.A. deshalb für die bessere Idee, da die große Übersicht umständlich zu bearbeiten und auch beim Lesen unübersichtlich ist. Dann lieber Einzelseiten wie z.B. FTPClients - Schlaefer 12 Februar 2005 00:34 Uhr

sowas mit den kategorien geht nicht statisch aber automatisert, so in etwa: ich schreibe nen neuen artikel oder verändere einen. beim speichern wird dann automatisch gesucht, ob ich eine kategorie vergeben habe. falls ja, wird der eintrag auf der entsprechenden seite ergänzt. oder die automatisierung läuft alle x stunden drüber oder so.

ich hab mal angefangen mit dem trail: hab einfach die audioprogramme, die hier standen auf die Seite Main.Audio kopiert (ob allerdings unter die richtige überschrift kann ich in diesem fall überhaupt nicht beurteilen). mal abgesehen davon, dass das ne menge arbeit ist: die audio seite ist ihrerseits wieder als portal gelistet. ich kann nichts schlimmes darin erkennen, aber vielleicht seht ihr da ja einen widerspruch zu irgendwas was ihr euch mal beim anlegen der portale gedacht habt.

was meint ihr --Ske 12 Februar 2005 01:48 Uhr


Ich entdecke gerade die Kategoriefunktion von pmwiki2. Und ich muss sagen sie gefällt mir ganz gut. :-) Man muss sie vielleicht für unsere Zwecke noch etwas anpassen (zu mindest lokalisieren), aber das sieht schon gar nicht schlecht aus. Ich bin eigentlich recht begeistert.

Das mit den Portalen ist so eine Sache. Dort wollten wir eben so etwas wie Kategorien haben. Nämlich bei Audio Alles rund um das Thema Audio. Also Dateiformate, Audioprogramme, Audiowasweißich. ;-) Das die Programme dann natürlich sowohl im Portal "Audio" als auch im Portal "Software" auftauchten war daher beabsichtigt. Ich überlege gerade inwiefern man die Portale nicht einfach mit der Category-Funktion und entsprechenden Kategorieen ersetzen kann. Das hieße allerdings man müsste alle existierenden Artikel kategorisieren. (Mehrfach Kategorisierung möglich).

Ich arbeite mich noch was in die Kategorien ein. Lohnt sich auf jeden Fall. Kt007 12 Februar 2005 08:10 Uhr


Das ist ein sehr cooles Tool. Wir bräuchten jetzt nur noch einen deutschen Namen für die Gruppe Category. Katalog? oder gara Portal? oder einfach Kategorie?

Die Gruppe Category kann nämlich so eingerichtet werden, dass sie nur aus den Dateien GroupHeader und GroupFooter (und einer php-Datei) besteht und nicht bearbeitet werden muss und automatisch erstellt wird :-D Man kann daher einfach die Gruppe abschließen. Kt007 12 Februar 2005 08:41 Uhr

So ich hab das Ding jetzt mal Katalog genannt. Wenn es euch nicht gefällt, das ist in wenigen Minuten umbenannt. Das ganze funktioniert so:

auf einer Seite fügt man [[!gewünschteKategorie]] ein. Wie zum Beispiel bei Mail. Dadurch werden unter Apple alle Artikel mit der Kategorie "Apple" angezeigt. alphabetisch sortiert. Dieser katalog wird automatisch erstellt, so dass die Katalogseite nicht extra angelegt werden muss. Dies bislang nur einen Nachteil: Die einzelnen Kategorien lassen sich derzeit nicht auflisten.

So was sagt ihr dazu?

Kt007 12 Februar 2005 09:04 Uhr

Was ich dazu sage? Prima! Ist doch wunderbar, wie man sich so ergänzt ;-) Ich finds gut so. Nur "Katalog" gefällt mir nicht: Warum nicht alles "Kategorie" benennen, das ist dann für alle einfacher zu kapieren, dass die zusammengehören.

Warum lassen sich die einzelnen Kategorien derzeit nicht auflisten? du meinst nicht automatisch? (was natürlich der hammer wäre.)

weiter so --Ske 12 Februar 2005 10:55 Uhr


Wir haben jetzt mal ein wenig gebastelt.

Neben der oben schon beschriebenen Systematik, dass auf eine Seite nur [[!Kategorie]] gesetzt werden muss, um einen Artikel einer Kategorie zuzuordnen, gibt es jetzt unter Katalog.Index ebenfalls einen Index, der dynamisch die aktuell in den Wikiseiten genutzten Kategorien auflistet.

Have fun ;)

Schlaefer 12 Februar 2005 14:25 Uhr



Zurück zum Artikel: "Software für Apple-Produkte und Macintosh-Computer" Zuletzt geändert am 20.10.2005 20:05 Uhr von Schlaefer (3.413 Besuche)

© 2004 – 2017 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb