ImgPopUpFct('','D2P_Pack.gif')

Beschreibung

Redet man in der Bildbearbeitung von Qualitätssicherung, hört bei vielen Usern dieser Anspruch schon bei der exakten Kalibrierung des Monitors auf -> Thema Colormanagement. Der Grund mag an der gewissen Komplexität des Themas liegen, häufig sind viele verschiedene Hard- und Softwareprodukte und tägliches Neukalibrieren nötig um ein optimales Ergebnis zu erhalten.

Kurz: Kreativität und technische Höchstleistungen passen nicht immer zusammen oder sind einfach für den Anwender nur lästig.

Mit diesen Vorbehalten bin ich irgendwann auf einer Messe über ein Produkt gestolpert, das nicht wie übliche Software gekauft wird, sondern über einen Supporter vor Ort installiert und eingerichtet und nach ungefähr einer Stunde fix und fertig einsatzbereit ist: D2P_Monitor.

Nach der Installation der Software erhält man einen Grafik-Arbeitsplatz, der von der Monitordarstellung absolut farbsicher ist. Bei Monitoren, die schon kurz vor der Ausmusterung standen, war ich verblüfft wie perfekt man diese noch justieren kann, wenn man weiß wie ;-)

Man erhält für alle aktuellen Versionen der Bild-, Layout- und Grafikprogramme und auf allen Arbeitsplätzen die übereinstimmende Darstellung gleicher Farbwerte und dies für alle Datenformate.

Die in der Separation mit D2P_Monitor erstellten CMYK-Daten entsprechen den Anforderungen der Druckmaschinenhersteller und den Empfehlungen der Verbände der Druckindustrie, der Fogra sowie den gängigen und gültigen Standards der Norminstitute wie z.B. des DIN oder der ISO.

In der Praxis öffnet sich nach jedem Neustart Photoshop und zeigt folgende überlappende Fenster an: ImgPopUpFct('','d2p.gif')

Das eine Fenster ist im RGB-Modus, das andere im CMYK-Modus eingestellt und dient als Kontrolle ob der Rechner weiterhin kalibriert ist. Den ersten Arbeitsplatz habe ich vor ca. einem Jahr einrichten lassen und er musste nicht ein einziges Mal neu eingestellt werden.

Fazit: Sehr einfache Möglichkeit an einen farbsicheren Arbeitsplatz zu kommen, für Kosten von unter 1.000 EUR pro Arbeitsplatz (genauen Preis habe ich zur Zeit nicht zur Hand)

Verweise


Kategorien

Colormanagement, Grafik


FooterBadgetsFct('Diskussion') FooterBadgetsFct('Rezension')

Zuletzt geändert am 18.10.2005 11:53 Uhr von Walljet (1 Besuche)

© 2004 – 2019 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb