Beschreibung

del.icio.us ist eine nicht-kommerzielle Webanwendung, die viele hunderttausend Nutzer hat und als typische Web2.0-Anwendungen gilt. Der URL-Dienst gehört Yahoo.

Browser speichern Lesezeichen (engl. Bookmarks) auf der lokalen Festplatte. Unterwegs oder am Zweitrechner kann man auf seine Lesezeichensammlung nur zugreifen, wenn man die Sammlung aufwändig ex- und importiert.

Die Website del.icio.us erspart dem Nutzer dieses hin und her. Auf der schlanken und schnellen Homepage kann man sich ein kostenloses Benutzerkonto anlegen und seine Lesezeichen online verwalten. Sie stehen damit jederzeit und auf jedem Rechner mit Internet-Zugang zur Verfügung. Darüber hinaus kann man auch anderen Usern seine Bookmarks zur Verfügung stellen und von den Bookmarks anderer User partizipieren. Möchte man einem User eine Bookmark vorschlagen, nimmt man z.B. for:Username in seine Tags mit auf.

Bookmarklets

Was ist ein Bookmarklet?

  • aktuelle URL als Lesezeichen bei del.icio.us speichern (BENUTZERNAME durch eigenen Account-Namen ersetzen)
javascript:location.href='http://del.icio.us/BENUTZERNAME?v=3&url='+encodeURIComponent(location.href)+'&title='+encodeURIComponent(document.title)

Del.icio.us Software für Mac OS X

Verweise

Kategorie
Internet, Webbrowser

Zuletzt geändert am 09.10.2006 15:08 Uhr von Marcus (1 Besuche)

© 2004 – 2021 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb