Beschreibung

IceCube ist eine populäre Festplattengehäuseserie, die in diversen Varianten (USB, FireWire) auf dem Markt ist. Die Gehäuse lassen sich leicht stapeln und auch hochkant aufstellen.

blg('bildrechts',' ImgPopUpFct(' |','IceCube_RotePlatine.jpg') IceCube mit roter Platine') Es wurden verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Firmware produziert, die sich anhand der Farbe der im Gehäuse befindlichen Platine unterscheiden lassen:

  • blau-grün: erkennt nur Festplatten bis maximal 128GB Größe
  • rot und gelb: auch Festplatten mit über 128GB können verwendet werden

Firmware Upgrade

Die älteren Gehäuse lassen sich mittels Firmwareupdate aktualisieren, entgegen anders lautender Gerüchte lassen sich die Gehäuse mit grüner/blauer Platine dadurch aber nicht für Festplatten über 128 GB fit machen. Das Firmware dient ausschließlich der Angleichung an Mac OS X 10.3. "Panther", bei dem es Probleme mit der Ansteuerung mancher Oxford-Chipsätze gab.

Die Dateien finden sich hier. - Wie immer: Vorsicht bei der Anwendung!

OWC bietet die Dateien ebenfalls im Rahmen einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung (engl.) an.

Einbau

Anleitung zum Einbau in einen Icecube Gehäuse findet sich bei maceinsteiger.de.

Kategorie
Hardware

FooterBadgetsFct('Diskussion') FooterBadgetsFct('Rezension')

Zuletzt geändert am 20.08.2006 08:47 Uhr von Schumann (1 Besuche)

© 2004 – 2018 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb