macnemo Forum


Bild vergrößern

Beschreibung

Am 24.07.2006, um 18:33 Uhr (erstes Posting) begründete ein Spaßvogel unter http://www.macnemo.de/ ein Forum, in dem schon in kürzester Zeit nahezu 400 Macnews-Forumsmitglieder und später auch andere Mac-User angemeldet waren. Zuerst war dieses Forum als nicht bierernste Plattform gedacht, um Alternativen und Möglichkeit zu macnews.de zu diskutieren. Allerdings bekamen viele Forumsmitglieder davon Wind und spalteten sich zum Teil komplett vom alten Forum ("Drüben" genannt) ab. Viele User blieben allerdings beiden Welten treu. In den ersten drei Monaten schafften die User von macnemo.de über 40.000 Postings, in nahezu 6.000 Threads zu erstellen.

1.  Grund der Forumsgründung

Auslöser, der letztlich "das Fass zum Überlaufen" brachte, war dieser Thread, der wahrscheinlich als das "Forum der tausend Möglichkeiten" in die Geschichte eingehen wird, sowie die Ignoranz seitens der Betreiber des "Mutterforums", mit der auf Wünsche der Forumsteilnehmer eingegangen wurde. Als Beispiel ist vielen noch bekannt "Erst mal sacken lassen" oder "Nehmt euch nicht so wichtig" - dies waren Sätze und Formulierungen, die letztlich zur Abspaltung führten.

2.  Herkunft des Bergriffes Nemo

Nemo oder <°///>< (oder etliche andere Varianten dieser beiden) kommt ursprünglich von dem gleichnamigen Kinohelden von Pixar. Im macnews.de Forum allerdings inzwischen ein Synonym für einen alten Beitrag der schon bekannt ist oder erst kürzlich gepostet wurde.

Mittlerweile existiert sogar ein Widget, mit dem der Nemo-Poster hinlänglich abgestraft werden kann: MacNemoWidget

Erster prominenter Fall und Namensgeber war der Thread "Ich habe Nemo gefunden". Frühestes bekanntes Posting (19.11.2003) und per Definition noch selbst kein Nemo ist von Heiko_M. Andere Erklärungsversuche:

  • Neue Elektronische Musikordnung (Profiles/HeikO)
  • Nudisten erleben mehrfache OrgasXXX (dogcow)
  • Nicht einmal, mehrmals offerieren (kumi)
  • nemo (lat.) - niemand (lkoeng)
  • (N)icht (e)inmal (m)ehr (o)fftopic (Nodojo)

Andere bekannte NEMOS:

3.  Forumssoftware

Die Software des macnemo-Forums basierte zuerst auf einer angpassten my little forum 1.x Version. Aktuell verwendet das Forum eine eigene Forensoftware.

4.  Verweise

Kategorie
Szene

Zuletzt geändert am 10.12.2017 08:03 Uhr von kt007 (4.095 Besuche)

© 2004 – 2017 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb