Migrationen

Beschreibung

Cross-Plattform Migration

Thema dieses Artikels sind nicht 'Gastarbeiter' und die Migrationskonflikte, die Max Frisch mit seinen berühmten Worten: 'Wir wollten Arbeiter, es kamen Menschen' bedachte. Vielmehr geht es um die wichtigsten Datengruppen (also Emails, Adressbücher bzw. Kontakte, Kalendereinträge und Links), die mit Programmen einer Plattform erstellt worden sind, und die auf eine andere Plattform übertragen werden sollen: Die sog. Cross-Plattform Migration!

Problemdarstellung

Dieses Thema ist sehr komplex. Vorerst sollen nur die Wege aufgezeigt werden, bevor konkrete Anleitungen entwickelt bzw. auf diese verwiesen werden kann. Die Komplexität ergibt sich, weil für jede Datengruppe eine Vielzahl von Programmen existiert, die ihre eigenen Datenformate benutzen. Und es wird viel schwieriger, weil unterschiedliche Versionsnummern der Programme unterschiedliche Formate produzieren. Und selbst wenn das relevante Programm in beiden Plattformen existiert, können die Datenformate unterschiedlich sein. Schließlich sind die Programmhersteller nicht gerade migrationsfreundlich, d.h. sie versuchen über das Mittel der Formate die User an ihre Programme zu binden.

Methodische Vorgehensweise

Um den Plattformwechsel möglichst einfach zu machen, sollten die Migrationsseiten auch sehr schematisch aufgebaut werden. Dazu mehr auf der Seite MigrationVorgehensweise.

Weiterführende Links

Hier sind einige Links, die sich mit dem Thema befassen: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/18237
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/21265
http://www.entourage.mvps.org/cross_platform/mac_win.html
http://www.macuser.de/forum/archive/index.php/t-3401.html
http://www.macuser.de/forum/archive/index.php/t-33490.html
http://www.macuser.de/forum/archive/index.php/t-34011.html
http://www.macupdate.com/search.php?keywords=Address+Book+Export&os=all&button.x=15&button.y=15
http://www.mapistore.com/Outlook/Import_Export_and_Migration/
http://www.frognet.net/help/archives/convert_email.php
http://blogs.onenw.org/kb/archives/000506.html
http://www.emailman.com/conversion/
http://www.emailman.com/conversion/oeexporterimporter.html
http://www.scriptbuilders.net/


Zuletzt geändert am 07.03.2008 18:44 Uhr von Hombre ( Besuche)

© 2004 – 2024 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb