Beschreibung

Auch die Migration von Mac zu Mac stellte in der Vergangenheit teilweise eine Herausforderung dar. So zum Beispiel beim Sprung von Mac OS Classic auf Mac OS X. Aber auch mit Mac OS X war die Migration von einem auf den anderen Rechner nicht einfach.

Migration mit dem Mac OS X Systemassistenten

Die beliebeste Variante war das Starten im Target Disk Mode. So konnte man über Main/FireWire die Daten einfach rüberkopieren. Mit den PowerMac G5 hat Apple den Mac OS X Systemassistenten eingeführt. Er führt über ein übersichtliches Menü und kopiert selbständig alle Programme und Einstellungen von einem Mac auf den anderen. Nach und nach wurde der Mac OS X Systemassistent auf den Main/SoftwareCDs immer mehr Produkte integriert. Mit Mac OS X 10.4 "Tiger" wird der Mac OS X Systemassistent fester Bestandteil des Betriebssystems und eine Migration von Mac zu Mac erfolgt im Handumdrehen.

Direkt nach dem Start eines neuen Macs startet der Systemassistent und leitet in 4 Schritten durch die Migration. Voraussetzung dafür ist, dass die beiden Rechner über ein Main/FireWire-Kabel miteinander verbunden werden. Nach einer kurzen Nachfrage, welche Daten alle migriert werden sollen, beginnt der Assistent den Kopiervorgang. That's it!

Manuelle Migration

Wer nicht seinen ganzen alten Müll ebenfalls migrieren möchte, wie dies ggf. mit dem Systemassistenten geschieht, der muß eine manuelle Migration vornehmen. Die meisten dieser Daten kann man einfach durch Verschieben migrieren. Wichtig sind in der Regel folgende Daten:

DatengruppeMethodeSpeicherort
Persönliche DokumenteVerschiebenunterschiedlich
Browser LesezeichenExportieren und verschiebenunterschiedlich
AdressbuchExport/Import oder verschieben/Users/USERNAME/Library/Application Support/AddressBook/
EmailsSiehe Mail (unter Probleme)/Users/USERNAME/Library/Mail/
CalenderOrdner verschieben/Users/USERNAME/Library/Application Support/iCal/
SchlüsselbundDatei verschieben/Users/USERNAME/Library/Keychains/login.keychain
WörterbücherOrdner verschieben/System/Library/Services/AppleSpell.service/
iTunesOrdner verschiebenUser-Verzeichnis
iPhotoOrdner verschiebenUser-Verzeichnis
WidgetsDateien verschieben/Library/Widgets/

(Darüber hinaus möchte man eventuell auch die Einstellungen seiner Programme mitnehmen. Dazu später mehr!) Ein gutes Programm für diesen Zweck ist BackityMac (freeware). Bei diesem Programm kann man auf dem alten Mac - im Gegensatz zum Systemassistenten - genau angeben, was man migrieren möchte.

Verweise

<< Mac to Win | Migration | >>

Kategorie
Betriebssystem, Mac

Zuletzt geändert am 19.05.2007 11:17 Uhr von Walljet (1 Besuche)

© 2004 – 2022 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb