Beschreibung

Modula-2 wurde von Nikolaus Wirth als Nachfolger von Pascal entwickelt. Obwohl es unbestreitbar einige Vorzüge gegenüber Pascal hatte, hat es sich leider nicht in dem großen Umfang durchsetzen können. Einzig auf dem Amiga und dem Atari gab es eine große Modula-2-Gemeinde.

Für 68k-Macs gibt es das Wirthsche-Original-Modula MacMETH. MacMETH ist auch als Teil des Simulationssoftwarepaketes Ramses erhältlich (gleiche URL wie MacMETH). Dort wird MacMETH tatsächlich noch weiter gepflegt. Und in der 68k-Emulation läuft es auch (wieder) auf den Power Macs.

Ausserdem gibt es noch P1 Modula-2, einen Compiler für Apple Macintosh der Mach-O als Kommandozeilen-Tool unterstützt, aber auch integriert in die MPW verwendbar ist. Der Compiler ist ein kommerzielles Produkt und unterstützt die ISO Standards ISO 10514-1,2,3. Eine neue Roadmap (die wegen des Wechsels von Apple zu Intel-Prozessoren notwendig wurde) ist bereits auf der Homepage des Compilers veröffentlicht.

Auch der Hinweis auf GNU Modula-2 darf in einer Auflistung aktueller Werkzeuge für Apple-Computer nicht fehlen. Der Compiler ist noch in Entwicklung begriffen, allerdings sind die Sprachdialekte PIM und ISO sowie die Bibliotheken fertig gestellt. Auch hinreichende Stabilität ist gegeben. GNU Modula-2 wird als Frontend für die GNU Compiler Collection implementiert und soll über kurz oder lang voll in die Quellen von GCC integriert werden. Hervorzuheben ist die große Portabilität des Compilers (MacOSX, Linux, BSD, Windows/Cygwin etc.), außerdem die Möglichkeit, ohne zu große Verrenkungen C-Bibliotheken benützen zu können. Interessant könnte auch Objective Modula-2 werden, das als Frontend für die LLVM entwickelt wird. Es soll eine Alternative zur Objective C Programmierung zur Verfügung stellen. An einer Implementation wird gearbeitet.

Literatur

  • Wirth: Programmieren in Modula-2, Heidelberg (Springer) 1991
  • Dal Cin/Lutz/Risse: Programmierung in Modula-2, Stuttgart (Teubner) 1989
  • Puchan/Stucky/Wolff von Gudenberg: Programmieren mit Modula-2, Stuttgart (Teubner) 2. überarbeitete Auflage 1994

Verweise

Kategorie
Softwareentwicklung

FooterBadgetsFct('Diskussion') FooterBadgetsFct('Rezension')

Zuletzt geändert am 28.10.2011 12:26 Uhr von Christoph Schlegel (1 Besuche)

© 2004 – 2019 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb