<div id='softwarerahmen'>


OpenTTD

Aktuelle Version: 0.7.5 (Mac-Support eingestellt)
Hersteller: OpenTTD Team
Lizenz: Open Source (GPL)
Webseite: www.openttd.com

</div>

Open Transport Tycoon Deluxe

Transport Tycoon ist eine Wirtschaftsimulation aus dem Jahr 1994, bei der es darum geht ein erfolgreiches Transportunternehmen aufzubauen. Für den Transport der Passagiere und Waren stehen Schienenfahrzeuge, Straßenfahrzeuge, Schiffe und Flugzeuge zur Verfügung, wobei der Fokus eindeutig bei Schienenfahrzeugen liegt, da es dort die meisten Möglichkeiten gibt. Die Deluxe-Variante kam 1996 heraus und bringt neben einigen Erweiterungen hauptsächlich einen Karten-Editor mit.

OpenTTD ist ein Open-Source-Klone von TTD, der 2004 durch Disassemblierung der Original-Programmdateien entstand. Bei diesem Klon wurden einige Beschränkungen des ursprünglichen Spiels erweitert und neue Features eingebaut. OpenTTD wurde auf zahlreiche Betriebssysteme portiert, darunter auch Mac OS X.

Mit Veröffentlichung der Version 1.0 wurde der offizielle Mac OS X-Support eingestellt.

OpenTTD auf dem Mac

Der Klon benötigt noch einige Dateien des Originalspiels und kommt nicht wie von den meisten Mac-OS-X-Programmen gewohnt als einzelne Datei daher, sondern besteht aus mehreren Dateien und Verzeichnissen. Die Installation besteht aus folgenden Schritten:

  1. Erwerbe eine Version von Transport Tycoon Deluxe für Windows oder DOS.
  2. Lade das [Disk-Images] von der Projektseite herunter.
  3. Mounte des Disk-Images und kopiere die enthaltenen Dateien in einen möglichst leeren Ordner, da OpenTTD noch eigene Dateien und Ordner anlegen wird.
  4. Erstelle in dem Ordner einen Unterordner "data" und kopiere die grf-Dateien und die Datei sample.cat dorthin.
  5. Optional, falls Musik erwünscht ist: Erstelle einen Unterordner "gm" und kopieren die gm-Dateien dorthin.
  6. Starte OpenTTD.

Wie schon angedeutet, legt OpenTTD Dateien in seinem Verzeichnis an. So zum Beispiel die gespeicherten Spiele, die im Unterordner "save" zu finden sind. Wurde das Spiel im Anwendungsordner für alle Benutzer eines Rechner installiert, teilen sich diese auch immer alle Anwender ihre Spielstände und Einstellungen. Da macht es dann mehr Sinn OpenTTD im eigenen Home-Verzeichnis zu installieren.

Verweise

Kategorie
Spiele

Zuletzt geändert am 11.08.2010 01:10 Uhr von Schnaks (1 Besuche)

© 2004 – 2021 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb