Beschreibung

PCI Express (auch als PCIe bezeichnet) ist eine serielle Schnittstelle, die wesentlich schneller als übliche PCI oder AGP Schnittstellen arbeitet. PCIe wurde von Intel unter dem Namen Third Generation I/O entwickelt (3GIO).

Bauarten und Leistung

PCIe Karten können ebenso wie deren Steckplätze unterschiedlich breit sein. Sie können von einer Straße (engl. von Lane) bis 32 Lane reichen. Ein Lane kann dabei bis 250 MB/s Datendurchsatz erreichen. Apple verbaut Kartensteckplätze mit sechszehn Lanes und somit 4 GB/s, die schon als schnell bezeichnet werden können. Außerdem werden weitere Steckplätze mit acht und vier Lanes verbaut. Eine Steckkarte mit sechszehn Lanes passt zwar auch in einen Steckplatz mit acht Lanes, leistet in diesem jedoch nur die Hälfte der möglichen Leistung.

Verweise

Kategorie
Hardware

FooterBadgetsFct('Diskussion') FooterBadgetsFct('Rezension')

Zuletzt geändert am 31.10.2005 13:33 Uhr von Walljet (1 Besuche)

© 2004 – 2018 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb