Beschreibung

Qucs, kurz für "Quite Universal Circuit Simulator", ist eine Simulationssoftware für elektrische Schaltkreise mit einer grafischer Benutzeroberfläche (GUI).

Die GUI wurde mit Qt® von Trolltech® realisiert.

Die Software soll alle möglichen Simulationsarten, wie z.B. DC, AC, S-Parameter, Harmonic Balance Analyse, Rauschanalyse, usw. unterstützen.

Bisher wurde an der GUI gearbeitet und ein paar Simulationsarten und Komponenten implementiert. Zur Zeit existiert eine schon ganz brauchbare grafische Benutzeroberfläche zum Erstellen von Schaltkreisen und Präsentationen zur Darstellung der Simulationsergebnisse in verschiedensten Diagrammtypen. Die Simulationsarten DC, AC, S-Parameter, Rauschen and Transientenanalyse sind möglich, mathematische Gleichungen und die Benutzung von Schaltkreishierarchien sind verfügbar.

Verweise

Kategorie
Elektrotechnik, Simulation

Zuletzt geändert am 12.07.2007 14:40 Uhr (2 Besuche)

© 2004 – 2022 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb