1.  Beschreibung

T-Online ist der Onlinedienst der Deutschen Telekom, T-Com. Da Festnetz- und DSL Anschlüsse anfangs ausschließlich von der Telekom zur Verfügung gestellt war, wurde oft auch zum passenden Anbieter T-Online gegriffen. T-Online hat wie AOL ein breites eigenes Internet-Angebot und versorgt den Nutzer mit eigener Software, die einmal installiert alle Einstellungen übernimmt.

Weitere Information zu T-Online in der Wikipedia: WikipediaDE->T-Online

2.  Einwahl in T-Online

Die T-Online Software steht in der Version 5.0 für Mac OS X und in der Version 3.0 für Mac OS 9 zur Verfügung.

Für die Einwahl ohne T-Online Software ist die Eingabe des richtigen Benutzernamens zur Einwahl ein wenig trickreich. Dies ist nämlich nicht etwa ihr T-Online Benutzername, statt dessen vergibt der Onlinedienst jedem Kunden eine eindeutige Nummer. Diese ist 12stellig und muss als Benutzername bei den Interneteinstellungen eingetragen werden mit dem Anhang @t-online.de.

2.1  T-DSL Anschluß des Modem direkt an den Mac via Ethernet

  • Öffnen der Systemeinstellungen im Punkt Netzwerk
  • Im Dropdown Menü Zeigen den Punkt Ethernet (integriert) auswählen. Falls der Punkt nicht verfügbar ist im Dropdown den Punkt Netzwerk-Konfiguration auswählen und in den erscheinenden Anschluß-Konfigurationen ein Häckchen bei Ein setzen
  • Im Dialog Ethernet (integriert) den Reiter PPPoE auswählen
  • Ein Häckchen bei PPoE verwenden setzen
  • In das Account-Name Feld: AnschlußkennungT-OnlineNummer#Mitbenutzernummer@t-online.de eintragen Die Mitbenutzernummer ist i. Allg. 0001. Die Anschlußkennung und T-Onlinenummer ohne Trennung hintereinanderweg eingeben. Diese sind je zwölfstellig und befinden sich in den Unterlagen, die man bei der Aktivierung des DSL Anschlußes von t-online zugeschickt bekommen hat.
  • In das Kennwort Feld: das persönliche Kennwort. Normalerweise eine achstellige Zahl ebenfalls aus den Unterlagen.
  • Die Eingabe der Daten wird mittels Button Jetzt aktivieren übernommen.
ImgPopUpFct('','t-online_Eingabe_in_Systemeinstellungen.jpg')
Wäre die Anschlußkennung 123, die T-Online Nummer 789, die Mitgliedsnummer/-suffix 0001 und das Kennwort 456 würde dies so aussehen.
  • Die Eingabe des Anbieters und Dienstname ist optional. Dort kann z.B. t-online eingetragen werden.
  • Unter dem Button PPPoE-Optionen finden sich noch nützliche Einstellungen z.B. über den automatischen Verbindungsaufbau oder automatische Trennung

2.2  Einwahl per Modem

Die Einwahl per Modem erfolgt analog zu T-DSL, nur das hier nicht der Anschluß Ethernet (integriert), sondern Modem gewählt wird. Wichtig ist die Telefonnummer sowie Account-Name und Kennwort wie unter Einwahl mittels T-DSL beschrieben.

3.  Verweise

3.1  Kategorien

Internet


FooterBadgetsFct('Diskussion') FooterBadgetsFct('Rezension')

Zuletzt geändert am 25.06.2016 11:23 Uhr (2 Besuche)

© 2004 – 2019 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb