Beschreibung

"Think Different" war lange Zeit der Werbespruch von Apple. Als solcher tauchte er in einer legendären Werbekampagne mit Fotos berühmter Persönlichkeiten wie Albert Einstein, Pablo Picasso und Ghandi auf. Apple hat sich "Think Different" ebenfalls als Wortmarke registrieren lassen.

Für Verwirrung sorgt immer wieder die Formulierung "think different". Schlägt man eine englische Grammatik auf, so erfährt man, dass die korrekte Schreibweise für "denk anders" think differently sein müsste. Ist Apple und seiner Werbeagentur einfach ein Fehler unterlaufen? Da die Frage immer wieder auftauchte, sah sich Apple gezwungen den Spruch auf seiner Homepage damals zu erklären. Der Erklärung zufolge handelte es sich um eine bewusste Entscheidung. Der Spruch sollte eben nicht "denk anders" bedeuten, was korrekt think differently hieße, sondern den Wortschöpfungen wie "think yellow" entsprechend.

Dabei sollte eben ein Spannungsverhältnis zur amerikanischen Umgangssprache entstehen in der wohl gerne das -ly verschluckt wird. Damit sollte der Bogen geschlagen werden zwischen dem Aufruf anders zu Denken und der Haltung "different" zu sein.

Englischer Originaltext

Here’s to the crazy ones.
The misfits.
The rebels.
The troublemakers.
The round pegs in the square holes.
The ones who see things differently.
They’re not fond of rules.
And they have no respect for the status quo.
You can quote them, disagree with them, glorify or vilify them.
About the only thing you can’t do is ignore them.
Because they change things.
They push the human race forward.
And while some see them as the crazy ones,
We see genius.
Because the people who are crazy enough to think
they can change the world,
Are the ones who do.

Die deutsche Fassung aus der Kinowerbung

An alle die anders denken.
Die Rebellen.
Die Idealisten.
Die Visionäre.
Die Querdenker.
Die, die sich in kein Schema pressen lassen.
Die, die anders sehen.
Sie beugen sich keinen Regeln und sie haben keinen Respekt vor dem Status Quo.
Wir können sie zitieren, ihnen widersprechen, sie bewundern oder ablehnen.
Das einzige was wir nicht können, ist sie zu ignorieren.
Weil sie Dinge verändern.
Weil sie die Menschheit weiterbringen.
Und während einige sie für verrückt halten,
sehen wir in ihnen Genies.
Denn die, die verrückt genug sind, zu denken
sie könnten die Welt verändern,
sind die, die es tun.

Verweise

Kategorie
Apple

Zuletzt geändert am 23.01.2008 21:26 Uhr (1 Besuche)

© 2004 – 2022 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb