apfelwiki.de feiert den 1000. Artikel!

Wir haben alle eine Antwort!

Saarbrücken 21. Februar 2005 - Das deutschsprachige Apple-Wiki ( http://www.apfelwiki.de/ ) feiert seinen 1000. Artikel. Anfang Dezember wurde ApfelWiki ein halbes Jahr alt und umfasste gut 600 Artikel. Keine 3 Monate später fällt die Tausendartikelmarke. War es anfangs nur eine Vision einer freien Wissensdatenbank rund um den Mac, so zeigt sich 1000 Artikel später, dass eine solche Informationsbündelung erfolgversprechend ist und mit stetigem Wachstum belohnt wird.

ApfelWiki bietet dem Leser und Autor viele Features. Auf der Startseite erhält man schnell einen Überblick über die aktuellen Topthemen, aktuelle Änderungen und noch zu erstellende Artikel. Zur Problemlösung steht dem Nutzer der gezielte Zugriff auf eine Seite zur Verfügung oder er kann seine Suche Dank der umfangreichen Suchfunktionen durchführen. So kann mit Hilfe einer klassischen Suchfunktion nach einem Begriff recherchiert werden oder aber über den ApfelWiki Katalog die nach Kategorien sortierten Artikel eingesehen werden. Desweiteren bietet ApfelWiki ein eigenes Forum, wo sich die Leser und Autoren von ApfelWiki austauschen können, einen Terminkalender in denen viele Mac-Ereignisse aufgeführt werden, auch in Ihrer Nähe. Begleitet wird dies durch die Rubrik "ApfelWiki kommentiert". Dort erscheinen in loser Folge kritische Kommentare zum Tagesgeschehen, Messeneuheiten und den letzten Trends von Apple. Im Ausbau befindet sich derzeit das "ApfelWiki Testcenter". Dort wird derzeit an einem umfangreichen Test aller Officeprogramme für OS X gearbeitet. Dabei sind beträchtliche Informationen zusammengetragen worden und bieten einen interessanten Leistungsvergleich.

Doch ApfelWiki ist noch viel mehr. Jeder Benutzer kann nicht nur Artikel lesen, sondern sein Wissen aktiv einbringen. Dies ist besonders attraktiv, da eine Anmeldung zum schreiben und bearbeiten nicht erforderlich ist. Eine Korrektur oder neuer Aspekt ist daher schnell zu einem Artikel hinzugefügt. Auf diese Weise kamen in nicht mal neun Monaten über 1000 Artikel zusammen, die größtenteils von überraschend hoher Qualität sind. Dafür sorgen die zahlreichen fachlich versierten Autoren, die an dem Projekt mitarbeiten. Manchen Lesern erscheint das Wikisystem zu kompliziert und schrecken deshalb vor einer aktiven Teilnahme zurück. Abhilfe findet man schnell und verständlich in den "ersten Schritten" dort werden die Grundfunktionen des Wikis erklärt, so dass das Schreiben und Bearbeiten umfangreicher Artikel in Kürze erlernbar ist.

Die Initiatoren von ApfelWiki sind überwältigt:

"ApfelWiki ist ein großartiges Hobby. Die quasi-anarchistische Struktur - es gibt keinen, dem das Wiki gehört, sondern nur eine für alle offene Kern-Mannschaft - schafft eine äußerst produktive Atmosphäre in der man sich selbst verwirklichen kann." (Martin Kerz)

"1000 Artikel nach 9 Monaten? Vor 9 Monaten hätte ich über diese Aussage herzhaft gelacht. War es doch anfangs nur eine Vision, so hat sich diese in ein ansprechendes, erfolgreiches Wiki mit vielen Funktionen und Artikeln konkretisiert. Weiter so!" (Laurent Meister)

"ApfelWiki ist eine großartige Möglichkeit, sein eigenes Wissen zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig von der Erfahrung anderer Apple-Nutzer zu lernen. Es motiviert zu sehen, wie groß die Akzeptanz von Lesern wie auch Autoren ist." (Sebastian Siedentopf)

"ApfelWiki hat sich zu einer komplexen und komprimierte Sammlung von deutschsprachigem Apple-Wissen entwickelt und hält an der einen oder anderen Stelle immer wieder Überraschungen und teils völlig unbekannte Themen bereit. Beispielsweise wurde der neue Nokia 9500 Communicator in Sachen Mac-Kompatibilität umfassend beleuchtet und man findet einen großen Bereich über die Apple Demo-Scene." (Jürgen Walleneit)

Apfelwiki.de findet man im Internet unter http://www.apfelwiki.de.

Weitere Hintergrundinformationen und Bildmaterial unter: http://apfelwiki.de/wiki/Presse/Presse

Für Fragen und Interviews wenden Sie sich bitte an presse@apfelwiki.de oder an

Name Straße, Ort Telefon E-Mail

Wie der Rest von apfelwiki.de wurde auch diese Pressemitteilung gemeinschaftlich erstellt. Wir bitten um Belegexemplare an oben genannte Adresse.

Zuletzt geändert am 21.10.2005 07:17 Uhr von Kt007