Rezensionen zur Seite MacOSXTiger

(↓)

Rezensionen

Diese Seite ist für Kritik und Besprechungen aus der "ich"-Perspektive gedacht.
Sie können so anderen Nutzern bspw. eine Entscheidungshilfe bei Kauf und Erwerb eines Produktes sein.

Weitere Informationen zu Rezensionen...

(:rezensionstart:)

Die Rezension von setrok - BewertungsSterne('4*')

Der Autor

Marc Oliver Thoma gibt nicht nur Schulungen für Mac OS X, sondern auch für Windows, Office-Anwendungen und Linux. Zudem ist er als Berater für Hard- und Software tätig.

Wer schreibt hier

Ich benutze Mac OS X seit März 2005 (10.3 Panther). Zum Mac bin ich als Umsteiger von Linux gekommen und würde mich mittlerweile als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen.

Inhalt

Für einen Überblick sei auf das Inhaltsverzeichnis der Verlags-Homepage verwiesen. Nach einem Schnelleinstieg und einer Einführung in die Grundlagen von Mac OS X (Fenster, Ordner, Prorgrame etc) befasst sich der Autor mit dem Dashborard, Spotlight, erklärt die Systemeinstellungen, das Drucken, führt in Benutzerverwaltung, Sicherheit und Netzwerk ein. Dann beschäftigt er sich mit der mitgelieferten Software, iLife 05 und der Classic-Umgebung. Tiefer ins System geht's in den Kapiteln Unix, Automator und AppleScript. Er schließt mit der Installation von Tiger. Zu jedem Thema werden die entsprechenden Programme vorgestellt und erklärt, zu einigen auch Alternativen genannt.

In jedem Kapitel werden neben dem eigentlichen Inhalt Tipps und Tricks gereicht, Tastatur-Kurzbefehle genannt und überhaupt bietet der Autor zu jedem Ziel mehrere Wege zur Auswahl an. Seinem sehr lebendigen Schreibstil merkt man die Computerkurse an, die er hält. Er geht auf zahlreiche Probleme ein, die besonders Anfänger und Umsteiger beschäftigen dürften.

Dem Buch liegt eine Shareware-CD bei, die auch Adobe Illustrator CS2 als 30-Tage-Testeversion beinhaltet.

Wer sollte das Buch kaufen?

Jeder Anfänger und Umsteiger ist m.E. gut mit diesem Buch beraten. Und soweit ich das beurteilen kann, bietet das Buch auch einiges für den fortgeschrittenen Benutzer, wie etwa die Kapitel zu den Systemeinstellungen, der Benutzerverwaltung, Unix, dem Automator und AppleScript. Wer von Linux oder einem anderen Unix zum Mac gewechselt ist wie ich, dem sei dieses Buch besonders ans Herz gelegt: er dürfte den ein oder anderen wertvollen Hinweis erhalten.

Fazit

Gutes Buch für Ein- und Umsteiger sowie Fortgeschrittene. Kaufen, wer noch kein Buch zu Mac OS X 10.4 hat.

Hilfreiche Rezension:4 (:rezensionende:)


Zurück zum Artikel: "Main.MacOSXTiger" Zuletzt geändert am 24.12.2005 23:36 Uhr von Profiles ((:pagecount:) Besuche)

© 2004 – 2024 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb