Beschreibung

Eine Assemblersprache ist eine spezielle Programmiersprache, die die Maschinensprache einer spezifischen Prozessorarchitektur in durch den Menschen lesbarer Form repräsentiert. Jeder Prozessortyp auf dem Macintosh hat folglich eine eigene Assemblersprache.

Ein Programm in Assemblersprache wird auch als Assemblercode bezeichnet. Es wird durch einen speziellen Compiler, einen so genannten Assembler, in direkt ausführbare Maschinensprache (auch Maschinencode) umgewandelt. Die umgekehrte Umsetzung von Maschinencode in menschenlesbaren Assemblercode wird Disassemblierung genannt. Dabei gehen allerdings einige wesentliche Informationen verloren, z. B. Bezeichner und Kommentare.

Wer auf einem Commodore 64 oder Amiga etwas auf sich hielt programmierte sehr nah am Prozessor in Assembler. Der Vorteil waren sehr schnelle und kleine Programme bzw. Programme, die die volle Power der Rechner ausnutzten, da sie komplett die Maschinensprache des Computers bedienten.

Auf dem Mac wird die direkte Programmierung in der Assemblersprache fast nur noch nur noch für kleine, aber besonders geschwindigkeitsbedürftige Teile von größeren Programmen (z. B. in der Spieleindustrie oder im Animationsbereich) eingesetzt. Die hauptsächlichen Nachteile von Assemblerprogrammen sind höhere Fehleranfälligkeit, extrem großer Programmieraufwand bei umfangreichen Projekten, die Unmöglichkeit ohne weiteres auf einem Rechner mit anderem Hardwareaufbau abzulaufen, sowie die im allgemeinen leichtere Entschlüsselbarkeit (z.B. über einen sog. Disassembler) des Codes durch Wettbewerber bzw. Konkurrenten.

Die direkte Programmierung in der Assemblersprache (im Jargon oft auch einfach nur als Assembler bezeichnet) sollte nicht mit dem Assembler verwechselt werden, der aktuellen Hochsprachen (s. z.B. GCC) beiliegt. Dieser Assembler ist für die automatische Generierung von Assemblercode, z.B. aus zuvor geschriebenem C++ Code zuständig.

Literatur

Verweise

Kategorie
Softwareentwicklung

FooterBadgetsFct('Diskussion') FooterBadgetsFct('Rezension')

Zuletzt geändert am 14.08.2008 21:17 Uhr von Walljet (1 Besuche)

© 2004 – 2019 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb