<div id='softwarerahmen'>

Circus Ponies NoteBook
Hersteller: Circus Ponies
Aktuelle Version: 3.1 (v506)
Systemvoraussetzungen: ab Mac OS X 10.4.11 / Universal Binary
Preis: 49,95 US$
Webseite: http://www.circusponies.com/ / Downloadseite

</div>

Beschreibung

Circus Ponies NoteBook ist ein Outliner, die auf den ersten Blick vor allem durch die Notizblock-Optik auffällt. Neben der ausgefallenen Optik bietet das Programm im Wesentlichen eine mächtige Outliner-Funktion.

Seit dem 2. Juni 2009 ist auch eine deutschsprachige Fassung verfügbar.

iPad-Version

Es gab eine CircusPonies-Version für das iPad, die alle Dokumente der Mac-Version öffnen konnte. Einzelne Elemente konnten aber nicht bearbeitet werden (z.B. Tabellen). Die iPad-Version wurde zurückgezogen.

Kritik

Mit dem letzten Major-Release 4.0 wurden wesentliche Funktionen ersatzlos gestrichen. Die Seitentypen "Textseite" (Writing Pages), "Aufgaben" (To Do Pages) und "Cornell" (Cornelll Note Taking) entfallen. Ab OS X 10.11 El Capitan fällt auch der "Clipping Services" weg. Damit reduziert sich der Funktionsumfang erheblich. Die wichtigste verbleibende Funktion ist die Outliner-Seite. Die ehemals aufwändige Notizbuch-Optik wurde ebenfalls leicht reduziert (Spiralbindung, …).

Bis 2014 wurde die Anwendung erkennbar weiterentwickelt. Seitdem wurde das Blog auf der Homepage nicht mehr gepflegt, das Forum geschlossen,die iPad-Version der Anwendung ersatz- und kommentarlos zurückgezogen und die Twitter-Aktivitäten eingestellt. Im September 2015 wurde drei marginale Korrekturen an der Mac-Version durchgeführt, damit sie unter El Capitan weiterhin startet. Die letzte funktionale Erweiterung fand im März 2014 statt (Version 4.0.5) danach gab es nur Fehlerkorrekturen. Stand 30.12.2015 ist offen, ob die Anwendung tatsächlich aktiv weiterentwickelt wird.

Verweise

Kategorie
Outliner

Zuletzt geändert am 30.12.2015 12:26 Uhr von Gerald ( Besuche)

© 2004 – 2024 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb