ImgPopUpFct('','Universal.png')

1.  Beschreibung

Universal Binaries sind Programme, die sowohl auf Power PC-Prozessoren, als auch auf Intel-basierten Macs laufen (werden). Da dies am Anfang des Umstiegs noch nicht überall der Fall sein wird, gibt es den Emulator Rosetta.

Universal Binaries lassen sich auch erstellen, dass sie noch unter Jaguar laufen. Dazu setzt man mit XCode den älteren GCC 3.3 ein. Das so erstellte Programmpaket setzt Mac OS X 10.2 voraus.

Geschichtlich gesehen ist das Verfahren nichts neues und die notwendige Technik war immer Bestandteil von Mac OS X. Zu Zeiten von NeXTSTEP wurden Programme die auf mehreren Prozessorarchitekturen liefen "Fat Binaries" genannt und enthielten bis zu vier Architekturen gleichzeitig (m68k, i386, SPARC und HP/PA-RISC).

1.1  Logo und Sprachgebrauch

ImgPopUpFct('','universal_logo.gif') Ein Universal Binary Programm wird aktuell nur als Universal bezeichnet und mit einem entsprechenden Logo kenntlich gemacht. Wann ein Produkt sich mit diesem Logo schmücken darf, regelt Apple in den Mac OS X Universal Logo Lizenzprogramm.

2.  Universal Binary Programme auf dem eigenen Rechner

(AWImagesC('Main/UniversalBinary',PSS(' ImgPopUpFct('','UniversalBinary_FinderInfoFenster.png') rahmen vorschau'), PSS('(:bild ImgPopUpFct('','UniversalBinary_FinderInfoFenster.png') rahmen vorschau:)'))) Seit Mac OS 10.4.3 wird die Art einer Anwendung im Informationsfenster des Finder angezeigt.

Eine Übersicht über die Art aller auf dem lokalen Rechner installierten Programme liefert der System Profiler. In der Ansicht Software->Programme wird der Programmtyp in der Spalte angegeben.

3.  Universal Binary Programme Online

Online haben die wichtigen Softwareportale spezielle Seiten veröffentlicht: Versiontracker, MacUpdate. Bei Apple läßt sich ebenfalls nach Universal Binaries suchen.

4.  Tipps

5.  Verweise

5.1  Wichtige Verweise für die Universal Binary Entwicklung

Kategorien
Softwareentwicklung

FooterBadgetsFct('Diskussion') FooterBadgetsFct('Rezension')

Zuletzt geändert am 05.11.2006 01:02 Uhr von Macist (2 Besuche)

© 2004 – 2019 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb