Beschreibung

Eine Festplatte (engl. Harddisk) ist ein Massenspeicher zum festen Einbau oder als externe Erweiterung eines Computers. Auf ihr lagern sowohl das Betriebssystem und die verwendete Software als auch andere Datenbestände. Die Speicherkapazitäten haben kontinuierlich zugenommen. Während die ersten Festplatten in den 80er Jahren ca. 20 Megabyte groß waren, haben heutige Festplatten im Durchschnitt 500 Gigabyte – größere Geräte bieten aber auch schon Kapazitäten im Terabyte-Bereich.

Zur Verwendung in einem Computer müssen Festplatten i.d.R. formatiert werden und können in verschieden große Teile (Partitionen) aufgeteilt bzw. partitioniert werden. Jede Partition lässt sich wie eine eigene Festplatte ansprechen. Die Formatierungsformate bzw. die Dateisysteme richten sich nach dem verwendeten Betriebssystem, d.h. für Windows stehen die Formate FAT, FAT32 oder NTFS und für Mac OS X standardmäßig HFS+ zur Verfügung. Durch eine Partitionierung können z.B. mehrere Betriebsysteme mit verschiedenen Dateisystemen auf nur einer Festplatte Platz finden. Auf dem Desktop des Computers erscheinen die Partitionen dann als mehrere unabhängige Festplatten.

Gegenüber den ersten Computern, die noch ohne Festplattenspeicher auskommen mussten, bieten heutige festplattengestützte Rechner den Vorteil, das Betriebssystem und die Programme dauerhaft speichern und bei Rechnerstart sofort durch den Bootvorgang zur Verfügung stellen zu können. Im Gegenzug konnten die ersten Computer ihr Betriebssystem noch auf einem ROM zur Verfügung stellen und kamen ohne Bootvorgang aus bzw. waren sofort nach dem Einschalten einsatzbereit.

Tipps und Tricks

  • Eine externe Festplatte, die am Festplatten-Icon mit einem Schloß markiert ist, kann man im Terminal mit dem Befehl sudo chflags nouchg /Volumes/* entsperren und anschliessend die Freigabe&Zugriffsrechte auf dem Volumen anpassen. Die ist ein häufig auftretendes Phänomen bei Mac OS X Snow Leopard, wenn man eine exterene Festplatte von einem Rechner an den nächsten umbaut.
Kategorie
Hardware

FooterBadgetsFct('Diskussion') FooterBadgetsFct('Rezension')

Zuletzt geändert am 19.10.2013 19:22 Uhr (1 Besuche)

© 2004 – 2018 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb