<div id='softwarerahmen'>

iGTD
Hersteller: Bartlomiej Bargiel
Aktuelle Version: 1.4.5.6
Systemvoraussetzung: Mac OS 10.4 (Tiger)
Preis: kostenlos (Donationware)
Website: http://www.igtd.pl

</div>

Inhalt (hide)

  1.   1.  Beschreibung
  2.   2.  Verweise

1.  Beschreibung

iGTD ist eine kostenlose Software zur Aufgabenverwaltung nach dem Getting-Things-Done-Prinzip. Dazu kann jede neue Aufgabe einem vorher definierten Kontext (z. B. Einkauf, Korrespondenz, Telefon etc.) und einem beliebigen Projekt zugeordnet werden. Außerdem lassen sich wahlweise Prioritäten und Zieltermine festlegen sowie Kommentare und Links erfassen.

Dieses Verfahren ist natürlich aufwändiger als das Führen einer unstrukturierten To-do-Liste, ermöglicht dafür aber ein deutlich flexibleres Aufgabenmanagement. Der Mehraufwand lohnt sich jedoch nur für Nutzer, die relativ viele individuelle Aufgaben aus verschiedenen Zusammenhängen zu organisieren haben.

Für reines Terminmanagement sind spezialisierte Anwendungen wie Apple iCal oder Microsoft Entourage zweifellos besser geeignet. Allerdings kann iGTD Aufgaben und damit verbundene Termine mit iCal synchronisieren. Dabei bekommt jeder definierte Kontext einen eigenen Kalender.

Eine nützliche Besonderheit von iGTD ist die Möglichkeit, aus anderen Anwendungen heraus neue Einträge anzulegen. So kann beispielsweise in Apple Mail eine E-Mail markiert und mit der Taste F6 schnell als Grundlage einer neuen Aufgabe an iGTD übergeben werden. Dieses Zusammenspiel funktioniert auch mit dem Finder, verschiedenen Browsern, RSS-Readern, Texteditoren und einer Reihe anderer Anwendungsprogramme.

Das Programm ist in Englisch, eine deutsch lokalisierte Version existiert bisher nicht. Die Benutzeroberfläche ist jedoch auch ohne nennenswerte Englischkenntnisse weitgehend selbst erklärend.

Da es sich bei iGTD augenscheinlich um ein Ein-Mann-Projekt handelt, stockt die Weiterentwicklung bisweilen. So sind schon seit längerem ein größerer Versionssprung und eine kostenpflichtige Pro-Version angekündigt. Allerdings bietet die Software schon jetzt einen beachtlichen Funktionsumfang und läuft stabil.

2.  Verweise

Kategorie
GettingThingsDone

FooterBadgetsFct('Diskussion') FooterBadgetsFct('Rezension')

Zuletzt geändert am 27.06.2008 19:45 Uhr von recipient (1 Besuche)

© 2004 – 2020 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb