7:42 Uhr: Ich stehe nun direkt vor der Konzernzentrale von Sony Deutschland in Köln-Ossendorf. Nachdem ich von der Nachricht gehört hatte, bin ich hingefahren und wollte mit selbst ein Bild von der Situation machen. Unglaublich! Guido Alt, Senior PR Manager Sony Computer Entertainment Deutschland, bemühte sich redlich die etwa 30(!) bereits wartenden Mac-Redakteure, Freaks und Forumsteilnehmern Rede und Antwort zu stehen. Nachdem sich Marc K. erst einmal durch einen sehr überzogenen Wutausbruch Luft gemacht hatte und der Werkschutz in einiger Ferne aufgezogen ist, scheint die Lage zunächst wieder ein bisschen entspannt zu sein. Wahnsinn!

7:47 Uhr: Das WLAN wird gleich umgeswitcht und ich melde mich später noch einmal...

8:24 Uhr: Mittlerweile haben sich ca. 40 weitere User (u.a. die gesamte GRAVIS-Mannschaft aus Köln) hier versammelt und ein großes Spruchband ausgerollt. Die Express, eine lokale Boulevardzeitung, ist da und soeben fährt ein Ü-Wagen des WDRs vor. Das dürfte die beste Mac-Promotion aller Zeiten werden. Es gibt Andeutungen, dass alle Unterstützer auf das Werksgelände gelassen werden und in der Kantine würde eine PR-Konferenz vorbereitet. Dies kann aber durch den Pressesprecher noch nicht richtig bestätigt werden.

8:46 Uhr: Aufruf: Kommt alle nach Köln-Ossendorf!

11:11 Uhr: Wir sind nun endlich auf das Gelände gelassen worden. Es ist kaum zu glauben. Etwa 400 Leute, die sich teilweise mit den Sony-Mitarbeitern verbrüdert haben, haben den halben Betrieb lahm gelegt. Gegen 14.00 Uhr soll es auf WDR3 einen Sonderbericht zu dem Thema geben. Ich habe mir gerade in der Reparaturabteilung von Sony eine Digitalkamera organisiert und bin auf den Weg in die Kantine wo die Pressekonferenz stattfinden wird. Bekomme ich diese seltsame MemoryStick-Kamera an mein PowerBook angeschlossen, wird es gleich erste Fotos geben. Unglaublich! Gerade eilte Herr Schramma an mir vorbei ;-) Wird Steve kommen? ;-)

11:34 Uhr: In der Kantine wird eine Art Workshop (oder was auch immer vorbereitet). Die sind hier nicht gerade gut auf mich zu sprechen, weil ich das Foto gemacht habe und wir müssen jetzt erst einmal wieder raus. Wer weiss, was da noch kommt?

11:42 Uhr: Der ganze Pulk steht erst einmal auf dem Hof und überlegt wo man was zu essen herbekommt.

12:48 Uhr: Nachdem Sony aus dem nahegelegenen Backhaus eine Armada von belegten Brötchen bestellt hat, wurde die Pressekonferenz nun auf exakt 14:00 Uhr festgelegt (wahrscheinlich auch für das angekündigte WDR-Special).

13:55 Uhr: Ihr werdet es nicht glauben, wen der WDR gerade auf das Podium schiebt. Total konfus...

14:43 Uhr: Alle warten, gucken verwirrt ;-) Wann geht es denn endlich los?

15:02 Uhr: Die Pressekonferenz hat soeben mit 1 stündiger Verspätung begonnen

16:59 Uhr: Die Bombe ist geplatzt. Nach einer zweistündigen Pressekonferenz verkündigt man das Apple(!) die gesamte Entertainmentsparte von Sony übernehmen werde und somit die kommende Playstation-Generation mit einem embedded MacOSX-Betriebssystem auf den Markt kommen wird. Im Gegenzug wird die komplette iPod-Produktion(!) in die Sony-Werke verlagert und gleichzeitig ein neuer iPod (wie bei HP erlebt) an Sony lizensiert. Dieser wurde als podman® bereits grob präsentiert. Strange.

17.04 Uhr: Ende der Veranstaltung

Gehen jetzt mit den Mac-Unterstützern noch ein Kölsch im Päffgen, Friesenstrasse trinken ;-)


Zuletzt geändert am 21.10.2005 05:45 Uhr von Walljet ( Besuche)

© 2004 – 2024 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb