Beschreibung

Scribus ist eine freie DTP-Software, die auch Schmuckfarbendruck für DeviceN-Farbräume und OpenICC-Spezifikationen unterstützt. Die Software ist für viele Plattformen verfügbar und wartet mit einigen Spezialitäten auf.

Nachteile

Bis vor kurzem war die Installation von Scribus noch relativ umständlich, außerdem benötigte das Programm X11, um zu laufen. Die Folge davon war, dass viele Features von Mac OS X wie z.B. Drag & Drop nicht unterstützt wurden.
Mit der Portierung Scribus/Aqua benötigt man seit kurzem kein X11 mehr, sondern muss nur einige Frameworks installieren. Die Portierung enthält jedoch viele Bugs und ist teilweise sehr langsam. Außerdem lässt sich Scribus nicht in Verbingung mit einem Tool für Font-Management benutzen, da nicht die Schriftenschnittstelle von OS X benutzt wird. Im übrigen wird das Mac-eigene DFont-Format nicht unterstützt.

Verweise

Kategorie
DTP, Grafik

Zuletzt geändert am 02.02.2007 01:52 Uhr von MOK (5 Besuche)

© 2004 – 2022 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb