ImgPopUpFct('','ShapeShifter.png')

Beschreibung

Mit ShapeShifter kann die Oberfläche von Mac OS X, sprich Aqua, vollständig verändert werden (Fenster, Buttons, Menüs ...).

Vor ShapeShifter war das Anpassen des Aussehens von OS X deutlich komplexer: Programme wie ThemeChanger haben Grafiken in den Systemdateien ausgetauscht. Das war zwar in der Regel unproblematisch, konnte aber manchmal dennoch ein unbrauchbares System zurück lassen. Außerdem galt ein so eingebundenes Theme für alle Benutzer des Rechners.

ShapeShifter bindet sich dagegen mittels des APE-Interfaces von Unsanity ein, gilt also als ein "Haxie", was zur Laufzeit Änderungen an den laufenden Programmen vornimmt. Deshalb kann es zu Problemen mit den Programmen kommen. Die Einbindung per APE sorgt aber auch dafür, dass jeder User sein eigenes Theme verwenden kann, Systemdateien nicht verändert werden und bestimmte Programme, die instabil mit APE oder den Themes laufen, von der Nutzung ausgeschlossen werden können.

Übrigens: Um Euch selber Themes zu basteln sei euch die Software ThemePark ans Herz gelegt!

Shape Shifter ist auch ein 68k-Macintosh-Emulator für den Classic Amiga von Christian Bauer (später BeOS). Mit Shape Shifter lassen sich praktisch alle 68k-Programme quasi in Echtzeit auf dem Amiga starten (sofern er über eine entsprechende Hardware verfügt), z.B. Quark X Press oder Photoshop, aber auch Spiele. Mit dem 68060- Prozessor des Amigas ist der ShapeShifter der schnellste 68k- Mac überhaupt! Voraussetzung neben dem Betriebssystem (bis 8.1) ist ein Mac-Rom-File z.B. aus dem Quadra (1 MB). Das Programm wird seit Ende der 90er nicht mehr weiterentwickelt, ist Freeware. Es läuft auf Amiga-Emulatoren z.B. WinUAE problemlos, allerdings ist hier die Geschwindigkeit stark beeinträchtigt. Das Programm kann aus dem Aminet geladen werden.

Links

für Macintosh-Emulator-ShapeShifter

Kategorie

Betriebssystem


FooterBadgetsFct('Diskussion') FooterBadgetsFct('Rezension')

Zuletzt geändert am 14.08.2007 22:27 Uhr von Arnim Wolff (1 Besuche)

© 2004 – 2019 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb