Rezensionen zur Seite Mac OS X Leopard - kurz & gut

(↓)

Rezensionen

Diese Seite ist für Kritik und Besprechungen aus der "ich"-Perspektive gedacht.
Sie können so anderen Nutzern bspw. eine Entscheidungshilfe bei Kauf und Erwerb eines Produktes sein.

Weitere Informationen zu Rezensionen...

(:rezensionstart:)

BewertungsSterne('3*') - Meine Bewertung (Hombre)

Mac OS X Leopard - kurz & gut ist ein unübersichtliches Buch. Die ersten beiden Kapitel behandeln einigermaßen desperat die Neuerungen von Mac OS X Leopard, nur um dann in Kapitel 3 zu den Grundlagen der Bedienung von Mac OS X zurück zu kehren. Es stellt sich die Frage, an welchen Leser sich dieses Buch richtet? Der Neuling wird wahrscheinlich mit Kapitel 3 anfangen wollen, und mit den vorherigen zwei Kapiteln wenig anfangen können. Der „alte Hase“ weiß sowieso was es Neues in Leopard gibt und wird die ersten beiden Kapitel überspringen, sich dann aber fragen, wieso in einem Buch im Westentaschenformat 67 Seiten "verschenkt" wurden. Die sonderbare Aufteilung lässt sich wohl nur so verstehen, dass man den recht erfolgreichen Vorgänger zu Mac OS X Tiger durch zwei vorgeschaltete Kapitel einfach anreichern konnte. Der Rest des Buches musste danach nur noch auf den neuesten Stand gebracht werden.

Abgesehen vom eigentümlichen Aufbau kann das Buch ab Kapitel 3 dann doch gefallen. Kurz und knapp werden hier die wichtigsten Funktionen des Finders, der Systemeinstellungen und einiger mitgelieferter Programme erklärt. Ein wenig sonderbar ist auch hier allerdings die willkürlich anmutende Präsentation von Tipps und Kniffen zu den einzelnen Themen, die plötzlich in Form von Fragen und Antworten eingeflochten werden. Dazwischen finden sich immer wieder zusätzliche Tipps innerhalb des Fließtextes zu den einzelnen Funktionen und Programmen. Insgesamt wirkt die Aufbereitung des Inhalts ein wenig konzeptionslos.

An einigen Stellen merkt man, dass das Buch wohl doch mit heißer Nadel gestrickt wurde, was dazu führt, dass sogar falsche Informationen enthalten sind. So wird z.B. auf Seite 12 behauptet, eine neue Funktion von Leopard sei die auflösungsunabhängig Grafikdarstellung. Diese Funktion, die es auch schon in Mac OS X Tiger gab, ist jedoch auch in Leopard nicht aktiviert, sondern steht nur Entwicklern zum Testen zur Verfügung.

Fazit

Insgesamt ist der Eindruck, den dieses Buch hinterlässt durchwachsen. Die sonderbare Aufteilung der einzelnen Kapitel und Inhalte, sowie die doch recht stattliche Dicke führen dazu, dass es als Begleiter für die Westentasche nicht uneingeschränkt taugt. Nichts desto trotz werden alle wichtigen Funktionen vollständig und korrekt beschrieben. Darüber hinaus werden einige nützliche Tipps gegeben. Bleibt zu hoffen, dass für die nächste Auflage an einem neuen Konzept gearbeitet wird und das Buch insgesamt ein wenig schlanker, oder eben kurz & gut wird.

 Hilfreiche Rezension:3

(:rezensionende:)


Zurück zum Artikel: "Main.MacOSXLeopardKurzUndGut" Zuletzt geändert am 13.03.2008 10:48 Uhr von Hombre ((:pagecount:) Besuche)

© 2004 – 2024 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb