ImgPopUpFct('','20thSpartacus.jpg')

Beschreibung

Kultrechner von Apple-Computer, in dem die damals bestmögliche Technik (u.a. ein Bose-Soundsystem und ein LCD-Monitor) eingebaut wurde. Der Twentieth Anniversary Macintosh (TAM) wurde nur in einer weltweiten Stückzahl von 12.000 produziert. Anlaß war der 20. Geburtstag von Apple Computer im Jahre 1997.

Der 20th Anniversary Macintosh wurde ein ganzes Jahr lang in der oben erwähnten begrenzten Auflage hergestellt. Der Preis fiel innerhalb des Produktionszeitraumes von anfangs 10.000 US-Dollar bis zu seiner Einstellung im März 1998 auf 1.999 US-Dollar. Für diese Preise gab es dann aber auch ein zu damaligen Zeiten futuristisches Gerät, mit einem schicken und einmaligen Design, einem sehr guten Sound und viel Zubehör.

Der Twentieth Anniversary Macintosh (TAM) ist auch unter dem Codenamen Spartacus bekannt.

Technische Details

Die Hauptplatine ähnelte dem des PowerMac 5500 und hatte mit dem PowerPC 603ev denselben Prozessor, der mit 250 MHz getaktet wurde. Als Bildschirm verfügte er über ein eingebautes 12.1"-Aktivmatrix-Flüssigkristallbildschirm sowie ein von Bose entwickeltes Klangsystem mit integrierten Lautsprechern und einem separaten Tieftöner. Außerdem besaß er einen integrierten TV-Tuner sowie einen S-Video-Eingang und ein 33,6-kbps-GeoPort-Modem.

  • Erschienen im Mai 1997 für $7,499, als einmaliges Produkt
  • Läuft mit MacOS7.6.1 bis 9.1 (benötigt eine spezielle Version von MacOS8)
  • 250 MHz PPC 603e CPU
  • 50 MHz Bus
  • 32 MB RAM (ausbaubar bis 128 MB, mit zwei 168-Pin 5V 60ns oder schnelleren EDOs oder FPM-DIMMs)
  • 2 MB VRAM
  • Auflösung 12.1" 800 x 600, mit 8- oder 16-Bits, ATI 3D RAGE II Chip-Set
  • 256 KB L2-Cache, ausbaubar bis 1 MB
  • 2 GB IDE-Festplatte
  • 4x CD-ROM
  • Ein 7" PCI-Slot
  • Ein Comm-Slot II, mit einem 33.6kbps GeoPort-Modem bestückt
  • Ein ADB-Ports
  • Zwei DIN-8 GeoPorts
  • DB-25 SCSI-Schnittstelle
  • Abmaße (HxBxT): 17.25"x16.5"x10.0" (43,8 cm x 41,9 cm x 25,4 cm)
  • Gewicht 14.9 lbs. (6.8 kg)

Verweise

Kategorien
Apple, Hardware, Historisches

FooterBadgetsFct('Diskussion') FooterBadgetsFct('Rezension')

Zuletzt geändert am 05.01.2008 21:15 Uhr von Walljet (3 Besuche)

© 2004 – 2018 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb