(weitergeleitet von Main.AppleAdvancedTypographie)

Beschreibung

Apple Advanced Typography (AAT) ist eine Schrifttechnologie von Mac OS X und die älteste Smartfont-Technik von Apple, die auf Betriebssystemebene erweiterte typographische Möglichkeiten bereitstellt. Außer Schrifttabellen werden innerhalb dieser Technologie umfangreiche Programmfunktionen genutzt. Mac OS X enthält einige TrueType-Schriften auf AAT-Basis.

AAT ermöglicht automatische Ligaturen, Kapitälchen, Brüche, verschiedene Glyphen für jeden Buchstaben sowie automatische Schmuckbuchstabenn und einiges mehr. AAT geht in vielen typographischen Funktionen über die Möglichkeiten von OpenType hinaus, die Anzahl der Werkzeuge für Schriftentwickler ist jedoch übersichtlich. Außerdem kann OpenType besser mit der Vielsprachigkeit von Zeichensätzen umgehen, ist genauso Unicode codiert wie AAT, aber die Zusammenstellung der Zeichen sind unterschiedlich. AAT darf aus urheberlichen Gründen nicht auf andere Plattformen übertragen werden.

AAT ist Teil der ATSUI (Apple Type Services for Unicode Imaging).

Programme, die AAT unterstützen, sind sehr selten und im Vergleich zu OpenType nicht so verbeitet. Beispiele sind XeTeX, TextEdit und einige andere Cocoa-Programme.

AAT und QuickDraw GX

1991 kam mit QuickDraw GX ein Konkurrent zu Adobes PostScript durch Apple auf den Markt. Der Schriftteil dieser Technologie hat als AAT überlebt, nachdem QuickDraw GX von Apple eingestellt wurde. Die Idee hinter AAT war es die Typographie-Automatisation nicht von der Software, sondern von der Schrift bzw. der Systemsoftware aus regeln zu lassen. QuickDraw GX hatte in der professionellen Layout-Branche keine Chance, da die Technologie viele professionelle Satzprogramme bei einer breiten Unterstützung überflüssig gemacht hätte. Jedes kleine Textprogramm hätte auf einmal perfekt und ohne Unterschiede zu Profiprogrammen setzen können, entsprechende GX-Fonts vorausgesetzt.

Einige der wenigen Programme mit Quickdraw GX-Unterstützung waren LightningDraw und Ready-Set-Go 7 GX.

Verweise

Kategorie
Apple, Typografie

Zuletzt geändert am 19.02.2006 22:32 Uhr von Ske (2 Besuche)

© 2004 – 2022 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb