Inhalt (hide)

  1.   1.  Beschreibung
  2.   2.  Emacs Pakete für Mac OS X
    1.   2.1  Mac OS X Terminal
    2.   2.2  Aquamacs
    3.   2.3  Emacs on Aqua & Emacs.app
    4.   2.4  Emacs Carbon Package
    5.   2.5  XEmacs Carbon Package
  3.   3.  Verweise

1.  Beschreibung

Emacs ist ein ursprünglich von Richard Stallman entwickelter Texteditor, der durch seine Programmierschnittstelle in der Programmiersprache Lisp mit beliebigen Erweiterungen ausgestattet werden kann (mehr bei Wikipedia…).

2.  Emacs Pakete für Mac OS X

2.1  Mac OS X Terminal

Mac OS X bringt bereits eine Emacs Version für das Terminal mit. Diese wird einfach durch die folgende Eingabe im Terminal gestartet:

emacs

2.2  Aquamacs

Aquamacs versucht sich an das Aqua Look and Feel anzupassen. Dazu gehört unter anderen auch die normalen Mac OS X Shortcuts.

2.3  Emacs on Aqua & Emacs.app

ImgPopUpFct('','EmacsOnAquaIcon.png') Emacs on Aqua hat seine Wurzeln in NEXTSTEP und wurde kontinuierlich bis hin zur Mac OS X weiterentwickelt. Es nutzt alle Features von Aqua und Mac OS X, basiert aber auf der veralteten Emacs version 20.

Mittlerweile wurde Emacs on Aqua durch das Projekt Emacs.app weitergeführt, das auf der jeweils aktuellen CVS-version von GNU Emacs aufbaut.

Im Juli 2008 wurde Emacs.app in GNU Emacs eingepflegt und wird mit Version 23.1 sein Release 9.0 erreichen.

2.4  Emacs Carbon Package

ImgPopUpFct('','EmacsCarbonIcon.png') Mit dem Carbon Emacs Package zieht nun der legendäre GPL Editor auch auf dem Mac ein.

blg('bildmitte',' ImgPopUpFct(' |','emacs-package.jpg') Emacs Carbon Programmfenster')


2.5  XEmacs Carbon Package

3.  Verweise

   Hinweis - Diese Übersicht ist usprünglich von mir. Wenn jemand Lust hat, sie hier einzuplegen, würde ich das

begrüßen. Ich würde dann die Seite mittelfristig bei mir entfernen und durch einen Link hierher ersetzen. Bei Interesse bitte melden!

Kategorien
Softwareentwicklung, Terminal, Textprozessor

FooterBadgetsFct('Diskussion') FooterBadgetsFct('Rezension')

Zuletzt geändert am 17.11.2008 14:47 Uhr von ingolf (2 Besuche)

© 2004 – 2019 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb