Inhalt (hide)

  1.   1.  Willkommen
  2.   2.  Tastatur & Maus
  3.   3.  Datenübertragung
  4.   4.  Firewall und Virenscanner

1.  Willkommen

Willkommen unter den Obstfreunden und Mac-Usern. Ein Mac ist schnell aufgebaut, die mitgelieferte Software schnell installiert, doch wie geht es weiter? Diese Seite soll die wichtigsten Links und Tipps für Neulinge am Mac zusammenstellen.

2.  Tastatur & Maus

Für Neulinge ist der Einstieg sehr leicht. Die Maus hat in ihren Normaleinstellungen nur eine Taste, so dass man sich erst einmal an den Umgang mit diesem Gerät an sich gewöhnen kann. Klicken kann man mit dem gesamten vorderen Teil der Maus. Nur sollte man nicht den Finger auf den kleinen Ball in der Mitte legen, denn das ruft normalerweise die Dashboard-Funktion auf.

Als jemand der bereits Computer mit Microsofts Windows Betriebssystemen benutzt hat, hat man vermutlich erst einmal mit der ungewohnten Tastaturbelegung und den Maustasten bzw. der fehlenden zweiten (oder dritten) Maustaste zu kämpfen. Wo man von alleine wohl nicht so ohne weiteres draufkommt: Die Mighty Mouse hat sozusagen auch eine rechte Maustaste. Wie das geht ist auf der Seite MightyMouse beschrieben ("Funktionsumfang"). Wo z. B. die eckigen Klammern versteckt sind ist auf der Seite Sonderzeichen erklärt. Ganz wichtig sind auch die Kurzbefehle.

3.  Datenübertragung

Wer auf seinen neuen Mac Daten übertragen möchte, der sollte sich unsere Migrationsseiten anschauen. Dort gibt es allerlei Tipps, wie man seine Daten von einem PC auf den Mac bekommt.

4.  Firewall und Virenscanner

siehe Firewall und InternetSicherheit


FooterBadgetsFct('Diskussion') FooterBadgetsFct('Rezension')

Zuletzt geändert am 22.02.2007 23:06 Uhr von Sebastian N (1 Besuche)

© 2004 – 2018 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb