Beschreibung

Extensis Suitcase (nun Suitcase Fusion genannt) ist das Schriftenverwaltungsprogramm unter Mac OS X, nachdem Adobe den Adobe Type Manager nie für Mac OS X entwickelt hat. Suitcase Fusion ist eine Kombination aus Suitcase und Font Reserve.

Suitcase kennen die meisten Anwender seit Version 3, wo es vor allem noch unter Mac OS 8 zum Einsatz kam. Später - unter Mac OS 9 - gab es zwischenzeitlich Probleme, die Extensis relativ spät behob. Für viele Profis in der Druckvorstufe zu spät, die Schriftenverwaltung ist eine der Drehscheiben in der Medienerstellung. So wurde an vielen Orten ATM Deluxe (Adobe Type Manager mit Schriftenverwaltung) installiert.

Mit Mac OS X hat Apple Unterstützung für Postscript- und Opentype-Fonts integriert, daher machte die Weiterentwicklung des ATM für Adobe keinen Sinn mehr. Die primäre und erste Aufgabe war nämlich nicht die Fontverwaltung, sondern die korrekte Darstellung der Postscript-Zeichensätze auf dem Bildschirm.

Update Politik

Extensis nutzte die Gunst der Stunde um wieder zur Nummer 1 unter den Herstellern der Schrftenverwaltungs-Lösungen aufzusteigen. Ab und zu gibt es Updates, vor allem, wenn es (wieder) einmal neue Programme gibt. Die deutsche Version erscheint regelmäßig etwas später, u.U. recht mühsam, wenn Bugfixes zwar verfügbar wären, aber aufgrund fehlender Lokalisierung nicht auf den Rechner geladen werden können. Es ist nämlich nicht möglich, eine englische Version mit einer "deutschen" Seriennummer zu füttern. Daher lohnt die Überlegung, ob man nicht gleich die englische Version kaufen sollte. Außerdem ist die deutsche Version im Online-Store von Extensis teurer.

Aktuellster Upgrade-Schritt ist eine $49-Hürde, nach der man auf Suitcase Fusion aufrüsten darf.

Lizensierung

Eine Lizenz von Suitcase ist im Netzwerk auf max. zwei Rechnern lauffähig.

Funktionsumfang

Vom Funktionsumfang her kennt Suitcase eine Voransicht der Schriften, auch wenn diese nicht aktiv sind. Es gibt auch eine Server-Version, mit der Zeichensätze für alle Benutzer zentral verwaltet werden können. Allerdings braucht jeder Arbeitsplatz, der davon profitieren soll eine Suitcase Lizenz.

Kurios


Extensis erfindet den Papierkork

Verweise

Kategorie
Font-Management, Grafik

Zuletzt geändert am 19.04.2006 17:58 Uhr von Walljet (1 Besuche)

© 2004 – 2022 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb