ImgPopUpFct('','GIF.png') GIF bzw. gif steht für Graphics Interchange Format.

Ein sehr verbreitetes Dateiformat, was aufgrund seiner verwendeten verlustfreien Kompression vor allem für Strichgrafiken (Diagramme) oder sehr kleine Fotos (Vorschaugrafiken) bei bis zu 256 Farben geeignet ist. Die beste Komprimierung erreicht man mit Grafiken, die viele gleichfarbige horizontale Pixel aufweisen.

GIF ist das einzige von allen Browsern unterstützte Grafikformat, welches eine Transparenzfarbe und Animationen unterstützt. Aus diesem Grund konnte es bislang auch noch nicht durch das PNG-Format abgelöst werden, welches neben Alphakanälen, Volltonfarben und Animationen eine für Fotos geeignete Komprimierung enthält, leider aber vom Windows Internet Explorer nicht vollständig unterstützt wird.

Kategorien

Dateiformate


FooterBadgetsFct('Diskussion') FooterBadgetsFct('Rezension')

Zuletzt geändert am 15.11.2005 19:22 Uhr von Macist (2 Besuche)

© 2004 – 2020 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb