gridMathematica ist eine spezielle Version von Mathematica, die für Cluster, Mehrprozessormaschinen oder Computer-Grids (viele Rechner rechnen an einer Aufgabe) entwickelt wurde. gridMathematica bietet sich für komplexe Berechnungen, z.B. aus dem Physikalischen- oder Bioinformations-Bereich an und kann auch große Datensets parallel rechnen. Eine feine Anwendung für Xserve-Cluster mit Xgrid.

Aber auch für die G5 Quad Macs, mit vier Prozessorkernen, ist die "Personal Grid Edition" ein interessanter Geschwindigkeitsansatz. Die Rechenlast wird intelligent auf die verschiedenen Prozessoren und Kerne verteilt. Bis zu 300 Prozent schneller werden Rechnungen nun ausgeführt, mit nur minimalen Änderungen am Code.

Kategorien

Mathematik, Naturwissenschaft


Zuletzt geändert am 22.07.2007 11:52 Uhr von kt007 ( Besuche)

© 2004 – 2024 ApfelWiki

Impressum - Datenschutz

cb